Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 19:41
Benutzerbild von rostlaube55
rostlaube55 rostlaube55 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bauchfellkrebs

Ich schreibe hier jetzt im Namen von Sonnenblümchen.

Petra und Fred sind in Bad Frankenhausen und Petra hat mich beauftragt, an Euch alle, die mitleben und mitlesen, zu berichten, was gerade so läuft:
1. OP am 20.05.2010
Fred hat in die Lungenflügel je eine Drainage bekommen, damit das Wasser abfließt, dort wird auch mit Chemolösung gespült.
Gleichzeitig hat sich Müllerchen (der Einfachkeit halber kürz ich den Namen dieses genialen Arztes immer ab! =M) auch den Dünndarm angesehen.Davon später!
Das Bauchfell, dass er mit HIPEC ( die Insider unter Euch, wissen, was diese Abkürzung heißt!) behandeln wollte, ist völlig vernarbt. Das sonst schleimbildende Carzinom hat sich abgekapselt und das Bauchfell ist hart und dick. Gewebe probe hat er, glaub ich, entnommen. Muss noch ausgewertet werden.
--> die 1. OP war also wesentlich kürzer als gedacht!

Heute, 25.05.2010:
Dr. M war endlich da bei Fred und Petra, und hat beide sehr genau aufgeklärt. Ich versuch mal, ob ich das einigermaßen zusammenkriege, was mir Petra doch ziemlich "kaputt" und "aufgeregt" vorhin am Telefon rübergebracht hat.
Punkt 1: morgen gegen 9 Uhr kommt die 2. OP.

Punkt 2: was Dr. M schon an der MRT (die die beiden ja noch in Duisburg haben machen lassen) gesehen und erahnt hat, hat sich beim Reingucken in den Bauchraum bestätigt. Als Folge der endlosen Chemotherapien ist der Dünndarm in seinen Wandungen so dünn wie Papier.

Dei Gefahr ist groß, dass der Dünndarm kleine Löcher bekommt, bzw. Aussackungen. Was das dann bedeutet? Ich möchte das jetzt nicht ausführlich schildern, Ihr seid alle hier schon sehr informiert. ---> es wäre Ende Gelände!
Punkt 3: Daher hat er auch keine HIPEC gemacht in der 1. OP, denn die heiße Chemosuppe hätte diesen Dünndarm schnellstens angegriffen.

Punkt 4: Die zuviele Chemotherapie hat außerdem bewirkt, dass sich um Fred's Leber ein "Netz", wie ein Kokon, gelegt hat. DAs muss er wohl entfernt haben. Das war auch der Grund, warum Fred die letzten Wochen kaum Appetit hatte und nichts mehr bei sich behalten konnte.

Punkt 5: Dr. M hat mit beiden gesprochen und dann Fred sehr freundschaftlich angesprochen, auch geduzt, und ihm dann einige Zeit gelassen, um sich mit Petra zu besprechen, ob er in die OP einwilligt.

Punkt 6: Die Unterschrift ist geleistet, er ist schon auf Flüssigkeit gesetzt worden, mit Antibiotika vollgepumpt und morgen gehts los!

Ich hoffe, ich hab alles Wichtige jetzt an Euch weitergegeben. Und ich bitte Euch alle, dass Ihr mitbetet, mitdenkt und mitfiebert, dass der morgige Tag erfolgreich für Fred und Petra verläuft.
Die beiden hatten heute auch noch Hochzeitstag!

Das kann doch nur gut gehen!

Wenn ich Neues weiß, dann melde ich mich wieder.
Die Übertragungsrate von Petras Läppi ist nicht so dolle, daher meldet sie sich selten.

Alles Liebe an Euch.
rostlaube55 = Friderike aus Bayern