Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 05.06.2010, 08:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: abhanden gekommener onkologe und fragen

@Mahanuala


Dass Deiner Frau der Arzt abhanden gekommen ist, finde ich absolut bizarr

Ich habe allerdings - innerhalb von ca. 8 Jahren seit meiner Erkrankung - die Erfahrung gemacht, dass wir Betroffenen durchaus mit einer hohen "Fluktuation" behandelnder Ärzte zu rechnen haben

Bei meinen NachsorgeTerminen im Brustzentrum sowie in einer Praxis für Frauenheilkunde habe ich dahingehend im Verlaufe von Jahren "viele Gesichter" und fachliche Ansichten kennengelernt.......


In "meinem" Brustzentrum wurde früher - was die Untersuchungsmöglichkeiten und DiagnoseMittel betreffen - auch volles Programm gefahren und ich war dahingehend sehr verwöhnt aber machmal auch etwas genervt


Inzwischen werden - beispielsweise im Klinikum Hanau - "alten Hasen" aufgefordert, sich im persönlichen Umfeld einen Arzt für die Nachsorge sozusagen selbst zu suchen - Angehörige einer Studie werden allerdings weiterhin im Zentrum betreut.

Aber auch bei StudienTeilnehmerInnen werden aber inzwischen keine engmaschig angelegten Laboruntersuchungen mehr durchgeführt.

Bezüglich des Tumormarker ist mir das absolut Recht, denn mich haben die "Grenzwerte" oft recht nervös gemacht....


Eine meiner betroffenen Freundinnen "gönnt" sich immer mal PRIVAT FINANZIERTE ZUSATZUNTERSUCHUNGEN, die allerdings bisher - dankenswerterweise - "nur harmlose kleinere Erkrankungen" zutagegebracht haben



Was entsprechende FachKonferenzen und Konzilien betrifft, so sind sie sicher sehr hilfreich und bestimmt nicht zu unterschätzen; es bleibt allerdings zu hoffen, dass sich dann aber auch die uns betreuenden Ärzte die dort erworbenen neuen Erkenntnisse entsprechend in die Nachsorge einbeziehen .



Abschließend möchte ich hier noch stephie_z's Beitrag rundum bestätigen


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (05.06.2010 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten