Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2010, 07:56
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo atlan, so richtig weiss ich ja nicht, wie Dein Gebiss aussieht, aber ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass so eine Vollprothese (bei mir im Unterkiefer) sich zum Gebrauch , sprich essen, kauen, absolut nicht eignet. Meine obere Prothese wird noch von 1 1/2 Zähnen gehalten, damit kann ich wenigstens kauen (unten auf den "Felgen"), aber so richtig geht nix mehr. Fleisch z.B. ist so gut wie unmöglich, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse geht so grade eben. Falls Du die Möglichkeit hast, dann würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Implantate in Erwägung ziehen. Wenn Dein Zahnarzt so drängelt: kann es sein, dass er nur ein wenig was verdienen will? Das kann er mit Implantaten auf jeden Fall. Und was soll es für eine (kurzfristige) Lösung sein, wenn die haltenden Zähne ohnehin nur noch Schrott (sorry) sind? Bei mir ist es ja auch so, die 1 1/2 Zähne werden über kurz oder lang schlappmachen, deshalb hab ich den Kieferchirurgen ja auch gefragt, ob man da nicht gleich OK und UK beantragen sollte ... Ich warte jetzt auf die Unterlagen vom Zahnklempner, bei mir wird 4x OK und 2x UK beantragt, ich sags euch, was das kosten soll ...

Euch allen herzliche Grüsse und beste Wünsche
Elisa