Thema: Abbruch AHT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.06.2010, 12:07
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Abbruch AHT

Liebe tefnut,
selbst wenn Tam nicht wirkt (was nicht so sicher ist, wie oben geschildert) hat es garnichts mit der Wirkung der Aromatasehemmer zu tun. Diese setzen an einem ganz anderen Punkt an, sie verhindern die Östrogenproduktion im Fettgewebe. Tam (besser gesagt das daraus synthetisierte Endoxifen) dagegen blockiert an der Krebszelle die Hormonrezeptoren, sodass die Östrogene nicht mehr ran kommen.

Zoladex gehört zu den GnRH- Analoga, es wirkt auf den Hypothalamus, sodass dort die Hormonproduktion verhindert wird. Die Hormone aus dem Hypothalamus regen wiederum die Eierstöcke an, Östrogene zu produzieren. Also nochmal eine andere Wirkungsweise, da die Östrogenproduktion in den Eierstöcken unterbunden wird und man deshalb auch in die Menopause kommt. (Hat bei Dir wohl nicht funktioniert bzw. haben sich deine Ovarien nach dem Absetzen von Zoladex wieder erholt)

Es wundert mich, dass du prämenopausal Aromatasehemmer nehmen sollst, denn solange die Eiertöcke Östrogene produzieren, nützt es nichts, die Produktion aus dem Fettgewebe zu unterbinden. Es sind genug Östrogene von den Ovarien da um die Krebszellen zu "füttern".
Eine andere Möglichkeit, die strogenproduktion in den Eierstöcken zu verhindern, ist, sie rauszunehmen. Dann kannst du Zoladex sparen, kommst in die Wechseljahre und könntest Faslodex oder Aromatasehemmer ekommen.

Hoffe, ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

Ich bekomme nur Tam, da mein Onkologe mir eben das oben geschriebene vermittelt hat. Er hätte Faslodex bevorzugt (ebenfalls, wie Tam, ein Rezeptorblocker), es ist aber auch prämenopausal nicht zugelassen und nur bei Metas.

Geändert von Calypso (28.06.2010 um 12:18 Uhr) Grund: P.S. angefügt
Mit Zitat antworten