Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.06.2010, 17:55
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Darmkrebs Diagnose

Halloworld,

ich als jemand, der beide Eltern an den Krebs verloren hat und auch selbst erkrankt ist kann ich verstehen, dass Du da unbedingt eine Aussage haben willst. Ich glaube es gibt auf der ganzen Welt niemanden, der so oft "Rektumkarzinom Prognose" in Google eingegeben hat wie ich.

Da gibt es nur zwei Probleme. Erstens kennen wir noch immer weder die Lokalisierung des Tumors (Kolon oder Rektum), welche bzgl. der Prognose durchaus eine Rolle spielt, noch das Grading (Differenzierungsgrad, Pathologischer Befund).

Zweitens, und das ist viel schwerwiegender, können wir Dir selbst wenn alle medizinischen Fakten vorliegen nicht sagen, ob es Deine Mutter schaffen wird oder nicht. Das werden auch Ihre Ärzte nicht tun, denn sie sind keine Götter (auch wenn sie manchmal so tun). Es hängt nämlich von weitaus mehr ab als Staging und Grading (Um mal nur ein paar zu nennen: Alter, Allgemeinzustand, Vorerkrankungen, innere Einstellung, Chirurg etc.).

Bitte erwarte also hier keine Prognose im Sinne einer Überlebenswahrscheinlichkeit für Ihr Stadium - das würde ohnehin nur zu unangemessenen Emotionen in die eine oder andere Richtung führen (abgesehen davon habe ich den Stat* hier feierlich abgeschworen...).

Aber Du willst jetzt was konkretes hören, nicht wahr? Sagen wir mal so: Beim Rektumkarzinom - ob sie das hat weiss ich wie gesagt nicht - gibt es mittlerweile auch im Stadium T3 und mit LK-Beteiligung, bei zeitgemässer Behandlung i.S.e. neoadjuvanten Radiochemo, eine realistische Chance auf langfristiges Überleben. Eine Chance ist keine Garantie - schaffen kann man es dennoch.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010

Geändert von cypher61 (30.06.2010 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten