AW: Haustiere - mit die beste Therapie!
hallo, hier wieder eisbärchen!
die reha meiner mutter ist um, und jetzt sitzt sie wieder ganz allein in ihrer wohnung. sie hatte ja mal überlegt, zwei wellensittiche zu nehmen. ich hätte mich vielleicht auch schon mal ein wenig gekümmert. aber ich weiß nicht, ob die tierchen wirklich das geeignete wären. ich denke immer, ein hund oder eine katze sollte es vielleicht schon sein.
gestern hat sie mir erzählt, hat sie einen kleinen hund wo gesehen und fand den total putzig. die rasse weiß ich leider nicht. nun, der beschreibung nach könnte es vielleicht eine art chihuahua gewesen sein - muss aber nicht.
meine mutter hat allerdings nicht wirklich erfahrung mit hunden. gaaanz früher hatten die mal einen spitz zu hause. und später haben wir dann mal eine katze gehabt. gibt es irgendwo anlaufstellen, wo man das wichtigste im umgang mit dem tier lernen kann?
so ein kleiner hund sollte es schon sein, den man gut überall hin mitnehmen kann. ich denke die vorteile würden für meine mutter überwiegen. denkt man z. b. daran, dass der hund nicht überall in die geschäfte mit darf... oder wenn sie mal für ein paar tage wegfahren will. nun, wenn sie zu uns kommt, müsste sie den hund dann mitbringen - mmmh. sie möchte auch gerne wieder halbtags arbeiten gehen. den hund kann man auch mal ein paar stunden alleine lassen, oder? meine mutter bewohnt eine 65 qm-wohnung. für einen größeren hund wäre das auf jeden fall nix.
hat jemand vielleicht ein paar gute tipps oder links für mich. tierheime habe ich schon im netz geguckt. viele der tiere haben da ja teilweise so ihre macken. und das, was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es meist nur große hunde. und wenn man ein tier mitnehmen möchte, muss man eine schutzgebühr zahlen. höhe muss man erfragen...
meine mutter ist ein sehr fürsorglicher mensch. also wenn man den hund z. b. ab und an baden muss, ist das sicher für sie auch eine nette angelegenheit.
ich frage mich, was passiert mit dem tier, wenn meine mutter wieder krank werden sollte oder...? ich habe da schon ein schlechtes gewissen dem tier gegenüber. die tierheime sind überfüllt. der hund hätte es sicher gut bei meiner mama. aber man weiß halt nie, was kommen wird. aber im grunde weiß man das ja auch nicht, wenn man gesund ist...???!!!
ganz liebe grüße
eisbärchen
|