Einzelnen Beitrag anzeigen
  #315  
Alt 23.07.2010, 21:00
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Och Heike, das tut mir so leid! Vor dieser Situation habe ich auch so Angst ... ich sehe auch aus, wie das blühende Leben (bin ja noch Krankgeschrieben und habe deshalb viel Zeit, kann ausschlafen, habe null Stress), flitze joggend durch den Wald und bin total fit. Und dabei frisst der Krebs in mir - ich kann es mir einfach nicht wirklich vorstellen. Es fühlt sich einfach nicht so an.

Mit den TM- Werten kenne ich mich nicht aus, weil mein Onkologe die mir nicht sagt. Habe auch nicht gefragt - er meinte, im Moment machen wir nur Tam weiter, weil es so gut angeschlagen hat. Und eben die Bisphos.

Ich hab nur im Arztbrief gespickt, da stand CEA von 14,0+ auf 8,9+ gesunken, CA15-3 von 22,4 auf 19,9 gesunken. Das alles nach 6 Wochen Tamoxifen. Allerdings lag dazwischen auch die Ablatio (wobei der Tumor schon vorher raus war, in der Brust waren nur noch Mini-Herde). Leider sagen mir die Werte nichts, weil ich eben noch nie danach gefragt habe.
Ich bin einfach so ein Mensch, wenn ich Vertrauen habe (und zu diesem Onkologen habe ich es), dann lasse ich mich fallen und gehe davon aus, dass er das richtige mit mir macht.

Jaaa....und dann gibt es noch zu berichten, dass ich die Bestrahlungen nun endlich hinter mir habe. Haut sieht furchtbar aus, verkrustete Blasen und braune Flächen.

Zum Knochenbestrahlen (weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe): Ich hatte zwar ziemliche Schmerzen an drei Stellen, die aber durch das Tam schon weg waren. Brustbein und Wirbelkörper wurden aber trotzdem bestrahlt. Die (Strahlen-)Ärzte gehen davon aus, dass die Strahlen den Metas vollommen den garaus machen. Schön wär's! Kontrollieren kann man das aber angeblich nicht, nur mit einem Szinti in ca. 6 Monaten. Auf Röntgen/CT sieht man nicht, ob die Meta noch was tut oder ob es nur noch die Knochenläsion ist. Aber da werde ich doch auch nochmal meinen Onko dazu befragen.

Ich glaube übrigens immernoch, dass die Knochenmetas schubweise wachsen. Bei mir haben sie manchmal viele viele Wochen nichts getan, und dann kamen wieder tagelange Schmerzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sie auch nicht im Szinti sieht, wenn sie grade ihre Ruhephase haben.

Und dann war ja bei mir auch noch der seltsame Fall, dass die Biopsie Her2neu positiv war, die Histo des Tumors aber nicht. Mein Onko war sich deshalb sehr unsicher, hat wohl mir x Kollegen/Spezialisten telefoniert. Ergebnis: Wenn einmal eine Histo ein positives Ergebnis geliefert hat, wird mir Herceptin therapiert. UUUps- wie er mir das sagte, war mein Herz schon in die Hose gerutscht, weil ich ja gehofft hatte, erstmal eine Weile nur mit Tam klarzukommen. Und -jipiiiiie- er sieht das auch so, das Herceptin heben wir uns erstmal auf.

Liebe Heike, ich wünsch dir etwas Ruhe und nicht zu viel Angst - wenn sie hochkommt, geh raus und mach einen riesigen Spaziergang mit dem Hund! Was hast du denn für Ehrenämter? Ich mach viel im Sportverein und außerdem bin ich noch Schöffin beim Jugendgericht.
Und ich geh ja auch noch arbeiten, EU-Rente kann ich mir nicht leisten und hoffe, das noch lange rausschieben zu können.

Geändert von Calypso (23.07.2010 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten