Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2010, 20:40
moni67 moni67 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo und guten abend,

es hat sich bewahrheitet. meine mutti hat dieses tonsillenkarzinom, metastasen auf beiden seiten der lymphknoten. erst wurde ihr am freitag nach erster auswertung des mrt gesagt, dass sie operieren werden. aber die ärzte waren zu dem zeitpunkt noch nicht ganz fertig mit der auswertung. wir haben uns gefreut, weil alle sagten, besser erst eine op und dann behandlung. am samstag hatten wir dann nochmals ein gespräch mit dem oberarzt und er sagte, es kann nun nach ausführlicher auswertung nicht operiert werden. der krebs hat die halsschlagader zuu 2/3 umschlossen, sowohl die dicke als auch die zwei stränge, in die sie sich im hals teilt. das risiko der op sei zu hoch, die schlagader zu beschädigen, sie würde bei der op sterben oder aber einseitig gelähmt sein und dieses risiko wollen sie nicht eingehen. und wir natürlich auch nicht. und so bleibt nur bestrahlung und chemo. sie wollen bestrahlen, beginnen wohl in einer woche erst. dann kommt 2x jeweils 1 woche eine stationäre chemo dazu. diesen donnerstag ist wohl eine konferenz, bei der alle möglichen fachrichtungen von ärzten alle möglichen fälle besprechen und dann den behandlungsplan festlegen. in den letzten 3 wochen ist das '"ding" an ihrem hals wieder doll gewachsen. ich habe angst, dass ihr die zeit einfach davon läuft. sie ist erst 63 jahre alt und gehört doch nicht zum alten eisen. wem ist es auch so gegangen? dass nicht operiert werden konnte? es ist wohl alles sehr großflächig. sogar der zungengrund hinten ist wohl mit angegriffen. ich hab große angst um sie. kann mir jemand tipps oder informationen geben? im moment weiss ich nicht wirklich weiter...... danke euch schon im voraus.