Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2010, 00:43
cocobello cocobello ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Patientenverfügung

Hallo Ihr alle,

ein guter Freund von mir wurde von einem besoffenen Autofahrer überfahren. Er starb nach 5 Tagen im Krankenhaus.
Eine Freundin meiner Mutter ist letztes Jahr gestolpert und die Kellertreppe hinuntergefallen. Sie starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Was ich sagen will ist, dass das Thema "plötzlicher Unfall" und "Tod" alle angeht. Jeder stirbt irgendwann mal (dass soll jetzt echt nicht morbid klingen, aber das ist halt nunmal leider so). Und genau deshalb, ist es nie verkehrt, sich durchaus mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Egal ob gesund oder krank (auch wenn sich dieses Thema bei Gesunden viel leichter verdrängen lässt.)

Und eine Patientenverfügung zu verfassen heißt nicht automatisch, dass man daran stirbt.

Aber als Kranker lebt sich einfach entspannter, wenn man weiss, dass man für den Fall der Fälle bereits alles geregelt hat und man dadurch vermeidet, dass später mal die geliebten Angehörigen dastehen und sich in ihrer Trauer auch noch überlegen sollen, wie denn jetzt die Mama/Schwester/Frau... entscheiden würde.

Bei mir in der Familie wurde mit diesem Thema immer offen umgegangen. Es war zwar nie ein grosses Diskussionsthema, wenn z.B. das Lieblingslied meiner Mutter im Radio gespielt wurde, sagte sie, dass sie das gerne bei ihrer Beerdigung hätte. Und seitdem wir Kinder nicht mehr mit in den Urlaub fahren, wissen wir, wo das Testament und die Patientenverfügung liegen.
Das Thema wurde kurz angesprochen und dann war auch wieder gut.

Selbst meine Oma hat bereits im Jahr 1943 schriftlich festgehalten wie sie sterben möchte (damals gab es sowas wie Patientenverfügung noch nicht) und dass sie feuerbestattet werden möchte.
Meine Oma wird im Oktober 98 Jahre alt.

In diesem Sinne, auf dass wir alle solange fit bleiben, wie meine Oma...
Liebe Grüße

Cocobello