Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 22:55
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Tx Nx M1 nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Delal,

wir hatten ja schon die Gelegenheit zum Austausch hier, daher denke ich, ich kann Dich ein wenig beruhigen. Dein Papa ist ja nicht viel älter als ich.

Bei Deiner Beschreibung erscheint es mir, dass Dein Papa ein Adeno erwischt hat - der streut allgemein eher als der sonst auch nicht-kleinzellige Plattenepithel. Und ja - die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen sind meines Wissens recht "normal". Ich hatte bei den Chemo-Therapien ebenfalls metallischen Geschmack und auch Verstopfungen. Letztere rühren meist vor allem von der Begleitmedikation Kevatril her. Ich kann da die Einnahme von Movicol V - das ist ein weißliches, in Wasser oder Saft zu lösendes Pulver in blau-weißen Tütchen - empfehlen. Es macht den Stuhl zumindest äußerlich wieder geschmeidiger...

Schweißausbrüche hatte ich auch, vor allem nachts. Ein allg. Anzeichen für einen aktiven Tumor. Und Müdigkeit und ggf. Probleme mit dem Kreislauf oder sogar Händen und Füßen - naja... diese Nebenwirkungen kommen wohl bei dem Einen früher, bei dem anderen später. Man darf dabei nicht vergessen, dass Cisplatin ein absoluter Hammer ist. der Körper wird systematisch aber kontrolliert "vergiftet". Das steckt der Eine so, der Andere so weg...

Ich hoffe, das beruhigt Dich erstmal
Viel Kraft Euch und lieben Gruß
Micha