Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2010, 12:13
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt

Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo moni,

das freut mich, dass ich Anderen Mut mache. Ich weiß zwar nicht so richtig warum. Ich selbst erlebe mich eher als skeptisch, und Andere um mich herum wünschen mir mehr Optimismus. Aber ich habe auch keine Lust, mich zu verstellen. Man kann ja auch ohne Hoffnung glücklich sein und sich an der Gegenwart erfreuen. Und manchmal sind es die kleinen Alltagsdinge, die einen ins Nachdenken bringen:

Mein Sohn hatte auf einer Fahrradtour zur Nordsee mein schönes altes Fahrrad geschrottet, und ich muss mir jetzt ein neues kaufen. Ich hatte schon überlegt, ob ich meinen Sohn mitnehme zum Kaufen, denn er wird es ja dann sicher übernehmen wenn ich tot bin. Aber dann habe ich mir gesagt, ich kaufe jetzt das Fahrrad für mich und nicht für ihn, und ich weiss ja noch gar nicht, wie es mit mir weitergeht. Vielleicht kommt ja doch noch alles ganz anders als wie es mir die Statistik weismachen will. Ich habe inzwischen begriffen, dass mein Onkodoc sozusagen eine Hochdosistherapie mit mir macht (ob das Wort wirklich passend ist, weiß ich nicht). Er zieht wirklich alle Register, nach dem Motto, es gibt nur eine Chance, und die muss sitzen!

Freilich ist mir auch ein Stueck mulmig, denn bisher bewege ich mich ja im sicheren Hafen der Chemotherapie. Danach aber gehts hinaus aufs offene Meer. Werde ich mich dann "über Wasser" halten können oder untergehen? - Der Gedanke an den eigenen Tod hat inzwischen viel von seinem Schrecken verloren, und wenn ich an Gott denke oder bete, spüre ich dicht neben mir ein sehr warmes, angenehmes Gefuehl. Das tut mir gut. Ich brauche im Gebet auch gar nichts mehr zu sagen. Das Dasein reicht. Denn

auch wenn ich gehn muss
durch die Todschattenschlucht,
fürchte ich nicht Böses,
denn du bist bei mir,
dein Stab, deine Stütze –
die trösten mich.

(Ps. 23,4, verdeutscht von Martin Buber)

Beste Grüße
Ecki

Geändert von yagosaga (12.08.2010 um 12:17 Uhr) Grund: vorschnell abgeschickt, Text war noch nicht fertig