Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 16:04
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Martina,

also das scheint mir "Doc-Ausquetschen" angesagt zu sein, da frag doch bitte nochmal genau nach, was das jetzt ist, was Du da hattest.

Malignes Melanom nach Breslow und Clark taucht ja nun nirgends auf; ich hab mal im Netz gelesen, dass es nicht klassifizierbare MM gibt. Die haben dann z. B. zytologisch und strukturell maligne Muster (bösartige Veränderungen), so wie es bei Dir auch drin steht, ein MM-Aussehen, allerdings spricht das Präparat, also der Fleck, der da rausgenommen wurde nicht auf die klassischen histologischen Marker an (S-100, HMB45 zum Bleistift). Außerdem steht da, dass diese Veränderungen nicht typisch für einen Primärtumor seien (für welche Art von Tumor dann?, wenn nicht primär?).

Und letztendlich wurde als Befund nur "nodulär" (knotig) und diffuses Eingehen von atypischen, also untypischen Zellen genannt. Das reicht für eine eindeutige MM-Diagnose ja eigentlich nicht aus, wo Tumormarker aus dem Gewebe, Eindringtiefe nach Breslow etc. stehen müßten.

Viell. ist das bei Deinem Mal nicht möglich gewesen, weil da diffuse Infiltration stand und es kein Mal im üblichen Sinne war?

Vielleicht soll daher ein Sicherheitsschnitt Klarheit bringen?

Aber den Befund, den bekommt man eigentlich aus der ersten Entfernung.

Mmmh, also ich weiß es auch nicht, bin nur Laie, der sich viel angelesen hat.

Mein Tipp, den Labormenschen direkt (!) ansprechen, nicht unbedingt über den Doc gehen, weil der Labormensch im Zweifelsfalle von einer nicht eindeutigen Histologie und was man davon zu halten hat doch mehr Ahnung hat. Ist ja sein Job und sicher ist ihm sowas schon öfter untergekommen.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass es hier teilweise sehr kurze Befunde von 2 - 3 Schreibmaschinenzeilen gibt, bei Deinem sind sie anscheinend echt am Rotieren und mikroskopisch (siehe I und II) Untersuchen.

Frag nochmal nach!

Bis dann und schreib nochmal, was draus geworden ist, ja?

Viele Grüße von Sabine