Einzelnen Beitrag anzeigen
  #183  
Alt 31.08.2010, 13:20
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Wer hat gute Abstriche nach Konisation?

Hallo Maxiphlip,

hast du vielleicht den Befund der Konisation zur Hand? Wie lautete denn damals die pathologische Einstufung des in der Zytologie ermittelten Pap IVa? Wenn die Schnittränder sauber waren – und dafür steht „im Gesunden entfernt“ – könnte der jetzt erneut auffällige Abstrich auch andere Ursachen haben, z. B. eine Entzündung.

Ich nehme an, dass du 3 Monate nach der Konisation zum 1. Abstrich warst, also im Juli? Dann könnte es durchaus möglich sein, dass das operierte Gewebe noch entzündet war/ist und der Abstrich dadurch verfälscht wurde. Einige Ärzte empfehlen daher immer häufiger eine längere Phase zwischen OP und Kontrollabstrich. Meine Gyn handhabt das so und bestellt konisierte Frauen erst nach 5 – 6 Monaten zum Abstrich ein. Auch das KH in dem ich operiert wurde, befürwortet diese Vorgehensweise.

Welchen Pap-Wert hat denn der jetzige Abstrich ergeben? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Gyn eine Biopsie durchführen will, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei werden aus dem auffälligem Zellbereich kleine Gewebeproben herausgeknipst und pathologisch untersucht. Er wird auf Nummer sicher gehen wollen, da du eine Koni wegen eines IVa hinter dir hast und da will er sicher nichts „anbrennen“ lassen. Vielleicht braucht er auch deshalb dein Einverständnis?

Worauf musst du jetzt zwei Wochen warten, das Ergebnis des Pap-Test hast du doch schon, oder woher weiß dein Arzt, dass die Zellen verändert sind?

Ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und verschaffe dir Gewissheit.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha