Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.09.2010, 19:52
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Bin ich zu empfindlich?

Hallo Ängel,

ich lese mich hier gerade durch diesen Thread und vieles was geschrieben wurde kann ich nachvollziehen oder dem zustimmen.

Weißt Du, ich glaube, ich kenne Deinen Konflikt sehr gut und kann verstehen, dass trotz der Krankheit auch noch berechtigte Wünsche der anderen Familienmitglieder da sind. Ich wollte damals bei der Ersterkrankung niemandem zur Last fallen und auch nicht, dass sich das ganze Leben von uns 5 nur um meine Krankheit dreht. Ich habe den ganzen 5-köpfigen Haushalt geschmissen und meine Freundin kam nach Hause , alles war gewaschen, gebügelt, geputzt, eingekauft, gekocht, die Hausaufgaben gemacht.... ich dachte damals, ich könnte mich ja nützlich machen und sie entlasten, wenn ich schon nicht arbeite. Niemand verlangte dies von mir. Ich machte es, weil ich so gestrickt war.

Das Ergebnis war, dass niemand wirklich wahrnehmen konnte, wie krank und erschöpft ich war. Ich sagte das zwar, aber ich verhielt mich anders. So sah auch niemand ein, warum man auf mich Rücksicht nehmen sollte; schließlich funktionierte ich ja nach wie vor. Ich kenne auch das Gefühl, dass ich es schön machen will, wenn gäste da sind. In dem Punkt hat meine fehlende Rücksichtnahme mir selbst gegenüber dazu geführt, dass keiner auf mich Rücksicht genommen hat und ich mir dies aber sehr gewünscht hätte und echt gefrustet war.

Heute denke ich anders darüber. Nach der zweiten Erkrankung hat sich viel für mich geändert. Ich anerkenne, dass ich bestimmte Dinge nicht mehr, oder manchmal nicht tun kann und möchte, weil meine Energiereserven nicht reichen. Mittlerweile lebe ich alleine, da ist es einfacher. Dennoch habe ich Familie und Freunde und Beruf und gehe gerne zu Einladungen oder lade selbst ein - so es mir möglich ist. Und ich sage auch Verabredungen ab, wenn es mir an den betreffenden Tagen nicht gut geht. Mittlerweile habe ich kein schlechtes Gewissen mehr deswegen und ich drücke mich auch klarer aus als früher. Mir geht es sehr gut damit und ich bin auch kein egoistisches, rücksichtsloses Arsch... geworden; ich achte einfach mehr auf mich. Und damit kann mein Umfeld umgehen.

Ängel, ich würde Dir raten auf eine Verschiebung zu bestehen in Deinem Interesse. Du benötigst sehr viel Kraft für die Behandlungen und ich meine nicht, dass Unverständnis von anderen Dir jetzt noch Kraft rauben darf. Du hättest nix von dem Besuch, selbst wenn sie Dich mehr unterstützen würden als Du momentan annimmst. Du hättest vielleicht immer ein ganz unentspanntes Gefühl dabei und würdest ja spüren, dass es Dir eigentlich zu viel ist.Diesen Konflikt musst Du lösen und einen Weg finden Deine Interessen und Bedürfnisse zu sehen. Wie weit Du Dich in der Lage siehst, diesen Konflikt mit Deinem Umfeld zu diskutieren weiß ich nicht.

Ich habe die sehr positive Erfahrung gemacht, dass meine klare Ausdrucksweise und mein entsprechendes Verhalten gut von den anderen angenommen wurde, weil sie einfach wissen woran sie sind. Ich denke nicht, dass ich weggehen würde für diese Zeit; es ist Dein zuhause.

Und noch was: Ich finde NICHT!!!, dass Du überempfindlich bist.

Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Eine ganz liebe- und kraftvolle


Sousha
Mit Zitat antworten