Zitat:
Zitat von holiday1978
Moin moin
Richtig. Es darf auch nicht empfohlen werden.
Was empfohlen wird...Eierstöcke raus. Aber die Brüste müssen eben nicht...u.a. wegen der Vorsorge
Ich glaube da hast Du was falsch verstanden, Susann. Oder meinst Du vielelicht ein Rezidiv???
Eine prophylaktische Mastektomie senkt das Risiko für Metas nicht. Das geht ja auch gar nicht...denn Metas kommen meist in Lunge, Leber, Knochen und Gehirn. Metas kommen vom Primärtumor...wenn irgendwelche Arschlochzellen es geschafft haben...auszubrechen und die Chemo zu "überleben". Denn die Chemo schafft nur Krebszellen, die sich gerade teilen.
Und das hat rein gar nichts mit der Mastektomie zu tun...senkt also auch nicht das Risiko für Metas.
|
moin zurück,,, sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

.. in "meinem" fall risikoreduzierung eines rezidivs oder einer neuerkrankung im brustbereich auf 3% (durch mastektomie), meta-wahrscheinlichkeit, so oder so, unter 5%. von daher denke ich manchmal, dass sich eine mastektomie für MICH lohnen würde... und irgendwie finde ich auch ein 25%iges risiko ziemlich hoch.. aber das sieht jeder anders...
eierstöcke raus, das kommt noch. allerdings wird dies doch nur "empfohlen" wenn man BRCA ist ?... da alles andere noch nicht erforscht ist, so stehts zumindest in meinem bericht...
und mastektomie darf empfohlen werden bei BRCA, stimmt, und bei uns BRCA-nicht-frauen nicht... das steht auch in meinem bericht..... und das finde ich manchmal ziemlich blöd..

wünsche euch einen schönen sonnentag

susann