Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.09.2010, 23:21
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Ablatio vor 10 Mon. jetzt Silionaufbau - Erfahrungen ?

Hallo!
Ich hatte am 15.6.2009 die Ablatio re. und seit 04.08.2010 habe ich jetzt einen Expander.
OP-Dauer war etwas über 1 Stunde. Danach hatte ich für einige Tage recht heftige Schmerzen, bekam Schmerzmittel i.v. und am OP-Tag und dem ersten Tag post OP ein Morphin. Ich war 7 Tage im KH, Dienstag rein für die Voruntersuchung, Aufklärungen usw., Mittwoch OP, Montag wieder nach Hause.
Zuerst waren 75ml im Expander drinnen. Nach 2 Wochen wurde zum ersten Mal 50ml aufgefüllt. Seitdem gibt es wöchentliche "Befüllungen" mit jeweils 50ml. Geplant waren zuerst 325ml. Die habe ich jetzt, nächste Woche kommen aber nochmals 50ml dazu weil sich die Narbe sehr mitgedehnt hat und damit geung gedehntes Gewebe da ist, um später das Narbengewebe entfernen zu können.
Zum optischen Ergebnis kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Der Expander liegt gut, im Bikini oder mit einem tief ausgeschnittenen T-Shirt sieht man jetzt schon fast keinen Unterschied mehr zur gesunden Seite. Nackt sieht ein Expander völlig anders aus als eine nolmale Brust aber das liegt in der Natur der Sache und ist auch nur vorübergehend. Mein persönliches Pech sind aber meine keloidartigen Narben, dieses Poblem muß erst gelöst werden.
Ich habe bzw. hatte in der ersten Zeit nach der OP sehr deutliche Schmerzen und nach dem Auffüllen für ca. 3-4 Tage. Mit Schmerzmitteln war das gut zu kontrollieren, ohne wärs aber definitiv nicht gegangen. In der Aufklärung wurde ein Druckgefühl auf den Brustkorb als Hauptproblem angegeben, das hatte ich (bis jetzt) nicht. Mein Ding ist eher ein Spannungsgefühl in der gedehnten Brustmuskulatur.
Bewegungseinschränkungen gibt es auch. In den ersten 3 Wochen konnte ich den Arm kaum über 90° abspreizen bzw.nach vorne anheben. Inzwischen ist die Beweglichkeit wieder fast normal. Einige Tätigkeiten wie z.B. das in den Retourgang schalten tut immer noch weh. Genauso fast alle Sachen, die irgendwie gröbere Kraft brauchen, Einkaufstüten schleppen oder wie gerade eben einen Kürbis zerschneiden. Aber ich bin auch schon ein paar Züge Kraul und Rücken geschwommen.

So viel zu den letzten 6,5 Wochen. Die Entscheidung zum Silikonaufbau war nicht leicht aber aus heutiger Sicht hat sie sich, trotz aller Mühen und Plagen, gelohnt.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten