Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 02.10.2010, 07:17
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Gallengangskrebs, jetzt rezidiv nach kurzer zeit

Ach Sonja, hier wurde schon viel darüber geschrieben was Ärzte so alles erzählen. Manche Geschichten sind dabei schon etwas haarsträubend. Bei deinem Mann klingt es ja ziemlich ähnlich wie bei mir. Lymphknoten befallen, Leber befallen (und bei mir noch die Lunge). Trotzdem sagt mir mein Onkologe nicht so einen Blödsinn. Im Gegenteil. Er macht mir Hoffnung. Nicht dass er den Krebs in den nächsten Monaten heilen kann, das kann er nicht. Aber er meint wir hätten eine Chance das Wachstum zu stoppen, ev. sogar eine Verkleinerung der Metastasen zu erreichen. Im Idealfall geht das so weit dass man im Blut und in CT's keine Tumorzellen mehr nachweisen kann.

Aber Vorsicht! Das heisst nicht dass der Krebs besiegt wurde! Die Metastasen können jederzeit wieder auftauchen, es ist doch allemal eine positivere Aussage als "jetzt müssen Sie lebenslang Chemo machen" . Ausserdem passiert gerade sehr viel in der Krebsforschung. Jeder Monat, jedes Jahr kommen neue Therapien. Ich habe sogar das Gefühl und die Hoffnung dass Krebs schon sehr bald heilbar sein wird.

Also, schon möglich dass dein Mann noch weitere Chemo's vor sich hat. Das habe ich wahrscheinlich auch. Dann ist es eben so! Ist doch in Ordnung wenn es uns hilft so lange am Leben zu bleiben bis wir geheilt werden können.

Lieber Gruss
Manfred

PS: schick euren Arzt mal zu einer psychologischen Nachschulung....
Mit Zitat antworten