Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 10:21
moni67 moni67 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo euch allen,

am samstag hab ich meine mutti besucht (mein vater hatte 70. geburtstag....). sie sieht trotz der ganzen behandlungen rein äußerlich gut aus. wenn man genau hinschaut, sieht man schon die schädigung der haut im bestrahlungsradius. wie nach sonnenbrand, gestraffte haut, aber nicht rissig. es spannt wohl und sie nimmt diese bepanthen wund-und heilsalbe. sie sagt, damit komme sie sehr gut zurecht.

sie hatte ja erst nur 5 chemo´s bekommen. letzten donnerstag hat der prof. ihr noch eine 6. verschrieben, so nach dem motto "fünf sind gut, sechs sind besser". und so hat sie heute die letzte.

am 11.10. ist dann die letzte bestrahlung.

also ich muss sagen, wenn man sie anschaut, dann sieht auch der hals von aussen gut aus. die schwellung und diesen beiden lymphknoten, die wie tennisbälle aus der haut rausstanden, sind nicht mehr zu sehen. es ist noch eine schorfige stelle und das loch von der biopsie, aber es kommt nur noch ein wenig wundflüssigkeit heraus. vorher war das so riesig und noch alles entzündet. der hammer. ich hatte ein foto gesehen, weil sie ja sonst immer verband drauf hatte. das sah soooo schlimm aus und jetzt ist das alles wie eingetrocknet. wir wollen nur hoffen, dass es innen auch so weg ist.

nach den chemo´s ist sie immer fix und fertig und fühlt sich nicht wohl. mein vater kann es irgendwie überhaupt nicht erfassen, was da da mit ihr los ist. er tut quasi so, als hätte sie eben mal ne normale erkrankung, so grippe oder so........ scheinbar kann er es einfach nicht erfassen oder will es nicht wahrhaben. das ist nicht schön. er tut ihr damit keinen gefallen...... und ich kann sagen was ich will, er verarbeitet das überhaupt nicht.

auf jeden fall fällt ihr auch das schlucken sehr schwer. geschmack ist auch schon länger weg. sie kann es riechen, aber alles schmeckt nach pampe. aber sie würgt es sich rein. bisher musste sie die magensonde nicht nutzen. ausgangsgewicht waren so um die 68 kg. sie meinte, sie hätte nur 5 kg abgenommen, aber ich denke, es ist mehr. sie trug immer größe 44, nun 42 und die sitzt auch locker. aber sie sieht eben nicht wie hungerrippe aus, daher geht es noch. und bei der kur wird sie dann schon wieder aufgepäppelt, denn die täglichen hausarbeiten fallen dann ja weg. und wir werden mit ihr an den wochenenden schön was unternehmen. schön erholsames :-)

wann kehrt der geschmackssinn eigentlich wieder zurück?

diesen donnerstag, am 7.10., hat sie ihr abschlussgespräch.
wird da eigentlich nochmal, oder dann nach der letzten bestrahlung ein ct, mrt oder pet oder wie auch immer gemacht? wer hat da erfahrung? muss man den arzt darauf ansprechen? oder wirkt die behandlung noch etwas nach? wann ist die erste richtige überprüfung, ob alles gewirkt hat? worauf sollte man achten?

ich danke euch allen für eure hilfe und rückantworten und infos

und ich wünsche allen alles alles gute und das allerwichtigste => gesundheit!

ganz liebe grüße aus thüringen.
moni