Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.10.2010, 14:25
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 940
Standard AW: Chance auf Rente?

Hallo Lea,

also vom Prinzip ist es so, daß man - aufgrund von Krankheit - nicht einer Arbeit nachgehen kann, dieses nachgewiesen ist und wenn in der Vergangenheit ausreichende Rentenversicherungsbeiträge erbracht worden sind, eine EU beantragen kann. Zumindest müsstest Du 60 Kalendermonate versichert gewesen sein und in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Beiträge als Versicherter einbezahlt haben (bzw. Dein Arbeitgeber).

Das Procedere läuft nicht immer schematisiert ab. Bei einigen Erkrankten drängt die Krankenkasse darauf, daß der Antrag gestellt wird, bei anderen wird darüber in einer AHB oder Reha entschieden, oder der Medizinische Dienst des Rentenversicherungsträgers beurteilt die Erwerbsunfähigkeit.

Da aus Deinem Posting nicht ersichtlich ist, wann Du die Diagnose bekommen hast, ob Du schon in einer AHB oder Reha warst, wie lange Du im Krankenstand schon bist usw., kann man so eine direkte Empfehlung der weiteren Vorgehensweise nicht geben. Solltest Du Dich in klinischer Behandlung befinden, frage doch bitte einmal nach, ob dort eine Sozialstation vorhanden ist oder besprich es mit Deinem Hausarzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute!

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten