Ich habe heute morgen der OP zugestimmt und warte nun wie auf heißen Kohlen auf den Anruf, dass Royal wieder steht....
Er wurde um 9 uhr abgelegt (so nennt man das wenn die Narkose gegeben wird)... Ich hoffe bald ruft mal einer an. Wobei, wenn keiner anruft, ist auch niemand gestorben.
Der Chip hat die Arthrosen verursacht, das ist ganz eindeutig, darum habe ich auch beschlossen, ihn entfernen zu lassen. Das andere Bein ohne Chip hat nämlich keine Arthrosen. Habe für Royal eine Back on Track Gamasche für das GElenk gekauft, für später, hab da ja schon viel Gutes gehört - aber die darf erst benutzt werden wenn keine Entzündungen mehr im Gelenk sind, sonst ist sie kontraproduktiv wegen der Wärmeentwicklung.
Mein Tierarzt zuhause ist sehr erfahren, er ist auch FEI-anerkannter Turniertierarzt. Aber ich habe gelesen dass ich Hyalauron auch füttern kann, denn den Spritzen stehe ich selbst auch sehr skeptisch gegenüber, die KLinik und mein Tierarzt sind aber davon überzeugt, mein Tierarzt wollte es die ganze Zeit schon so machen und ohne OP. Wenn Royal etwas passiert, wird er sagen "siehst Du, davor wollte ich Dich bewahren" - aber ich musste die Chance nutzen. Ich hätts mir ewig vorgeworfen es NICHT versucht zu haben wenn Royal demnächst über die Weide gehumpelt wäre und zu alt zum Operieren wäre. Noch kann man sowas machen, das Narkoserisiko ist nicht höher als bei anderen Pferden sagte die Klinik mir.
Ingwer und Teufelskralle sollen ja gut helfen bei Arthrosen, das wollte ich sowieso zufüttern, danke für den Tip mit der Pferdeglück Seite! Ich lese es später mal nach!