Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 10:12
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen Bremensie,

da machen wir doch ein Fass auf! Freut mich für dich

Guten Morgen Kathy,

tut mir leid. Mein Mitgefühl für deinen Vater und dich. Tja, wie gehen wir damit um? Gute Frage.

Dafür gibt es kein Rezept. Die meisten Menschen machen sich vor einem solchen Schlag nur sehr wenig Gedanken über den Tod (mich eingeschlossen). OK, viele Menschen sterben in unserem Umfeld. Der Lauf des Lebens halt. Doch dann erwischt es uns zum ersten Mal ganz dicht: ein geliebter Mensch ist gestorben. Trauer, Tränen, Verzweiflung, man versteht die Welt nicht mehr, fühlt sich allein gelassen, leer, entwurzelt. Man wünscht sich die glückliche Zeit zurück. Möchte den Verstorbenen festhalten. Kann ihn nicht loslassen.

Loslassen ist ein harter Schnitt. Eben hielt man noch die warme Hand, jetzt ist sie weg. Ich denke, loslassen ist ein langsamer Prozess. Das geht nicht von einer Sekunde auf die andere. Stell dir vor, deine beste Freundin war zu Besuch bei dir und ihr verabschiedet euch. Ihr umarmt euch herzlich, du spürst ihre Wärme, du freust dich, das sie da war und gibst ihr das Gefühl, immer wieder herzlich willkommen zu sein. Dann löst ihr die Umarmung, deine Hände sind immer noch auf ihrer Schulter. Ihr lacht und redet vom nächsten Besuch. Deine Hand gleitet an ihrem Arm herunter während ihr redet. Sie erreicht ihre Hand, ein letzter, langer Händedruck und dann erst kommt der eigentliche Abschied: "Tschüss. Bis zum nächsten Mal. Ich wäre gerne noch geblieben. Schade, dass ich schon gehen muss. Wir sehen uns wieder!"

Es gibt dieses nächste Mal. Auch mit deinem Vater. Du wirst ihn immer wieder treffen in deinem Herzen. Lass dir Zeit und hab Geduld mit dir. Lauf nicht weg sondern weine, wenn dir danach zumute ist und lache auch mal, wenn du es wieder kannst.

Alles Liebe

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.