Malignes Melanom
Hallo Gerlinde,
folgendes hatte Bine mal aus dem Netz gefischt:
Modifiziertes Citruspektin (MCP) oder fraktioniertes Pektin ist ein komplexes Polysaccharid, das aus der Schale und dem Fruchtfleisch von Zitrusfrüchten gewonnen wird. Sein Reichtum an Galaktosidresten verleiht ihm eine spezielle Affinität für bestimmte Krebszelltypen. Zu den am stärksten lebensbedrohenden Komplikationen einer Krebserkrankung gehört die Absiedelung von Metastasen. Die Tatsache, dass bis heute wirksame Therapien zur Metastasenbekämpfung fehlen, hat dazu geführt, dass Untersuchungen zur Wirksamkeit von MCP als Metastasenhemmer bei einigen Krebsarten wie z.B. Melanom, Prostatakarzinom und Brustkrebs in Angriff genommen wurden
Melanom
Zu den relativ gut geeigneten Tiermodellen für die Erforschung der Metastasenbildung gehört das stark zur Metastasierung neigende B16-F1-Melanom der Maus. Mithilfe dieses Modells stellten Platt und Raz fest, dass MCP die Absiedelung von Lungenmetastasen signifikant - um mehr als 90 Prozent - reduzierte. Im Gegensatz dazu führte die Verabreichung von nicht modifiziertem Citruspektin zu einer signifikanten Zunahme der Metastasenbildung (auf mehr als das Dreifache). Die Autoren folgerten daraus, dass unter der Einwirkung von MCP die Fähigkeit der Tumorzellen zur Aggregation und zur Bildung von Metastasen abnimmt
Leider scheint dieses Mittel aber noch nicht erhältlich zu sein!
Nochmal an Christine:
Hab mir doch schnell den Link angeschaut. Weiß nich so recht was ich davon halten soll. Bei "Psychoanalyse" bin ich immer etwas sehr vorsichtig. Das Wichtigste an einem Therapeuten (natürlich außer der Qualifikation) ist, daß DU Vertrauen zu ihm hast und mit ihm auskommst. Da kann ein Außenstehender immer schlecht was dazu sagen. Schau Dir den Knaben einfach mal an und überlegs Dir.
Liebe Grüße
Claudia J.
|