Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.11.2010, 20:44
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Ergebnis Pap IV b

hallo nadine und willkommen im forum!

in einem anfall von wahnsinn habe ich meine beiträge gelöscht...sonst hättest du meine geschichte nachlesen können...nun erzähle ich die mal knapp.

ich hatte einen pap IVa/cis und war schwanger. mein gyn überwies mich ebenfalls in eine uniklinik und dort wurde eine biopsie gemacht (mit ganz vielen studenten die zuschauten). in welcher woche ich da war weiß ich nicht mehr. das alles erfolgte ohne irgendeine narkose/betäubung und tat auch nicht wirklich weh, war halt nur bisschen unangenehm (zwicken).
ich habe mich dann dazu überreden lassen, eine konisation in der 18.ten woche per teilnarkose machen zu lassen. es wurde nicht alles im gesunden entfernt und im nachhinein dachte ich mir: hättest du auch warten können. aber das wußte ich vorher ja nicht. ich bekam eine cerclage die leider auch nicht gut saß. das war aber egal, denn ich hielt die schwangerschaft bis zum ende und noch vier tage darüber hinaus um dann in rasantem tempo zu hause zu entbinden. und zwar ohne arzt und ohne hebamme (es war eine hausgeburt geplant! der gyn und die hebammen haben dem zugestimmt!).
auch mir wurde eine abtreibung nahe gelegt, auch ich habe mich dagegen gewehrt. kurz nach der geburt meiner tochter wurde ich ungeplant wieder schwanger, immer noch mit dem IVa. auch dieses baby habe ich in rasantem tempo zu hause entbunden (diesmal ist die hebamme geflogen). auch dieser hausgeburt stimmten arzt und hebamme zu.
ein volles jahr nach dieser insgesamt dritten entbindung habe ich mir dann auf anraten der ärzte die gebärmutter entfernen lassen. vorher wurde nichts mehr gemacht!
ungefähr zum selben zeitpunkt rief mich das uniklinikum an um irgendwelche werte zu erfragen die ich aber nicht geben konnte weil es halt eine hausgeburt war.

nun zu dir und deinen fragen:
ich denke, wenn du vorher milch für ein paar tage abpumpst um die zufüttern zu können, kannst du dich sehr wohl in der stillzeit operieren lassen. du wirst wahrscheinlich kaum (wenn überhaupt) schmerzmittel brauchen. die schmerzen nach der konisation sind vergleichbar mit mensschmerzen. du kannst dich auch in der schwangerschaft operieren lassen. das birgt natürlich ein gewisses risiko. aber du bekommst vielleicht (wie ich auch) wehenhemmer in der ersten nacht. eine cerclage würde auf jeden fall gemacht werden.
frag nicht die ärzte ob du im geburtshaus entbinden kannst...frag die hebammen! denn die alleine entscheiden ob sie diese geburt mit dir zusammen gehen wollen und können. sie haben auch erfahrungen in dem bereich und können ganz gut abschätzen, ob sie es verantworten können oder nicht. erkundige dich auch bei ihnen, mit welchem arzt sie zusammen arbeiten und ob er zur geburt gerufen wird. dann vereinbarst du mit ihm einen termin und läßt dich dort beraten.
eine zweitmeinung ist immer von vorteil. ebenfalls würde ich dir die biopsie anraten um ganz genau zu wissen, um was es genau geht. wenn der pap IVb bestätigt ist, kannst du dich damit auseinandersetzen und fragen, ob du deine schwangerschaft bis zum ende austragen kannst, ob du eventuell vorher die geburt einleiten läßt (mindestens bis zur 30.ten woche...viel besser natürlich erst ab der 36.ten woche) oder ob du dich jetzt schon operieren lassen kannst und sollst. dann wirst du eine haushaltshilfe bekommen.
ich kann nur von mir selbst reden und das alles ist nur meine persönliche meinung und erfahrung! ich rate dir zu nichts, was deiner gesundheit schaden kann. DU und deine gesundheit sind jetzt wichtig. und natürlich brauchen deine kinder dich.
sehr wichtig sind natürlich jetzt alle untersuchungen machen zu lassen und dem rat der vertrauens-ärzte zu folgen. ich kann dich aber sehr gut verstehen.
so wirklich kurz ist es mal wieder nicht geworden....
ich wünsche dir auf jeden fall alles liebe für deine entscheidung. wie auch immer sie ausfallen wird.

liebe grüße
nike

p.s. ein IVa ist natürlich auch etwas anders als ein IVb!
Mit Zitat antworten