AW: Stammtisch
Liebe AndreaS,
jetzt hab ich Tränen in den Augen. Seit Monaten war ich nicht hier, dran gedacht in den letzten Tagen und Wochen, ja - aber grade heute, wo ich in der Mittagspause Butter und Mehl besorgen war um heute Abend Mamis beste Haselnussplätzchen zu backen, da musste ich einfach hier reinschauen. Eigentlich wollte ich Dir nur eine ganz kurze PN senden, und dann sehe ich, Du hast sogar gerufen - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie mich das freut!
Hier in Stuttgart ist viel passiert, ich hätte ja nie gedacht, dass man mich einmal mit "im Widerstand" betiteln würde, dass mir Dinge wie Demokratie, Wahrheit und Lüge einmal so wichtig sein könnten - wir haben die Nächte nach dem 30. September im Stuttgarter Schlossgarten verbracht - nicht in vorderster Front, ein Krieger bin ich nicht - aber doch bei den Aktiven. Wahrscheinlich, weil man manchmal einfach anpacken muss und nicht stillstehen kann. Nächtelang Brote geschmiert, Tee gekocht und mit verstörten Menschen gesprochen. Eine spannende Zeit, verstörend, aber auch ermutigend. Es ist schön zu sehen, wie Menschen aufeinander zugehen können. Die Gesellschaft ist nicht so kalt geworden wie man denkt, die Menschen haben oft nur vergessen, dass sie einander doch brauchen.
So, und nun ist sie wieder da, die dunkle Jahreszeit. Und - ja, es ist ein Jahr her, da schaut man wieder hier herein, wie es den Weggefährten, die einem so oft eine Stütze waren, wohl inzwischen ergangen sein mag.
AndreaS, ich freue mich so für Dich, dass Du den Schritt gewagt hast, und dass er geglückt ist. Griechenland ist heilsam für die Seele, das habe ich inzwischen auch feststellen dürfen. Letztes Jahr waren wir dort segeln, nächstes Jahr werden wir wieder hinfahren. Es gibt Farben, die gibt es nur dort. Auch der Wind ist einzigartig - und ich kann kaum beschreiben wie war einem ums Herz wird, wenn das Segel gesetzt ist, der Diesel abgeschaltet wird, und der Wind anfängt das Boot in Richtung des unendlichen Horizonts zu ziehen. Und es gibt nur das Blau und die Sonne, niemand spricht in diesen Momenten, denn nichts ist mehr wichtig. Ist es wohl das was Du meinst, wenn Du "Gleichklang" sagst?
Ich wünsche Dir eine glückliche Adventszeit, das Winter-Wunderland tut sein bestes für die Einstimmung auf die Feiertage. Auch wenn wir in diesem Jahr noch keine Pläne für den Heiligen Abend haben - wir haben noch keine "neue Tradition" gefunden und lassen uns treiben.
Auch allen anderen Stammtischlern wünsche ich, dass sie Ruhe und Frieden haben, in diesen Tagen, die für mach einen sicher noch eine schwierige Zeit ist.
Liebe Kathy, auch mir ist die Religion kein Trost - und richtig raten kann ich Dir sicher auch nicht. 6 Jahre waren es im September, die ich ohne meine Mami lebe. Sie fehlt mir immernoch, gerade jetzt, wenn es auf die Feiertage zugeht. Aber vielleicht tröstet es Dich zu wissen, ich kann noch immer ihre Stimme hören. Wann immer ich etwas tue, was sie nicht gutheißen würde - und wann immer ich etwas tue, worauf sie stolz wäre. Ich hatte Angst, ich könnte das verlieren, aber inzwischen bin ich überzeugt, sie hat ihren Platz in meinem Herzen und von dort aus kann sie mit mir sprechen.
Geholfen hat mir dieses Forum und ganz besonders dieser Stammtisch. AndreaS war für mich da und Bruni (Bruni - bist Du noch hier?), Briele habe ich hier getroffen. Ach ja, und ganz zu Beginn Lady Molly - das war in einem anderen Thread - war es sogar mein eigener? Es ist lange her. Das sind nicht alle, aber es sind die, die mich am meisten beeindruckt haben mit ihrer Art, das Leben zu meistern. Die mich aufgerichtet haben und an deren Beispiel ich mich aufrichten konnte.
Lass Dich ein auf die Begegnungen - und auf die Erinnerung.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und eine schöne Adventszeit!
AndreaM
|