Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.12.2010, 15:39
Sumsebrumm Sumsebrumm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Ganz in der Nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 8
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen! Und dir ganz viel Kraft wünschen!

Das mit dem "über das sterben sprechen" ist so eine Sache. Oft wollen die Betroffenen ihre Liebsten einfach nur schützen, das ihre Angehörigen leiden sehen sie natürlich und versuchen es ihnen so leicht wie möglich zu machen. Was sollten sie auch sagen um ihnen die Angst davor zu nehmen?
Ich war/bin Angehörige und auch Erkrankte. Hatte also die Möglichkeit es von beiden Seiten aus zu betrachten.
Meine Oma hat auch nie offen darüber geredet. Aber sie wusste das die Zeit gekommen war. Sie versuchte uns zu schützen da sie spürte wie verunsichert wir waren. Das einzige was sie sagte war das sie bereit sei.
Als sie starb durchlief ich einige Stationen......sogar Wut war dabei, weil man doch noch so viel Hoffnung in seinem Herzen trug und sie mir diese auch immer ließ. Wieso hat sie nie darüber gesprochen?

Vor einiger Zeit stand es aufgrund von heftigen Nebenwirkungen auch nicht besonders gut um mich. Ich musste mich also mit meinem eigenen Ableben beschäftigen (das passiert ganz automatisch). Ich ließ mir aber nichts anmerken da ich nicht noch mehr Verzweiflung über meine Familie bringen wollte. Diese Krankheit bringt einen dazu über gewisse Dinge nachzudenken doch will man diese Gedanken nicht immer mit seinen Liebsten teilen.
Doch habe ich es geschafft (und ich bin der Meinung meine Oma hat mir von da oben aus ziemlich unter die Arme gegriffen!)...

Nicht nur als Angehöriger sondern auch als Betroffener hat man eine große Verantwortung seinem Umfeld gegenüber.

Jeder Mensch geht anders mit diesem sehr schwierigen und komplexen Thema um. Doch würde auch ich mir wünschen das man etwas offener damit umgehen würde (es würde es vielleicht ein bisschen einfacher für alle Beteiligte machen).

Ich wünsche dir und allen hier die einen geliebten Menschen verloren haben alles Gute und viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten