Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1771  
Alt 26.04.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

HAllo Christine,
Du fragst nach Erfahrungen mit psychologischer Unterstützung (nicht, wie die von Claudia J. irrtümlich erwähnte "Psychoanalyse", das ist nämlich eine spezielle Therapierichtung, die in akuter Krebsbehandlungsphase überhaupt nicht angesagt ist). Psychologische Unterstützung kann wirklich sehr hilfreich für die Stabilisierung der Psyche in dieser schwierigen Zeit sein. I.d.R. kannst Du in jeder größeren Stadt eine Krebsbetratungsstelle finden. Die BeraterInnen dort sind sehr erfahren in der Begleitung von Krebsbetroffenen. Evtl. kannst Du in der onkologische Abteilung Deines Krankenhausees auch eine Adresse bekommen. Dann kann der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe sehr hilfreich sein, oder sie können Dri relevante Adressen von Beratern/PSychologen geben.
Das Probelm ist, daß Psychologen mit Kassenzulassung sich meistens nicht auf dem psychoonkologischen Sektor fortgebilddet haben und nur ihre klassische Psychotherapie machen. Frag' also mal bei Insidern nach psychoonkologisch versierten LEuten.
Möglicherweise kannst Du bei der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (dapo) www.dapo-ev.de oder der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (PSO) www.krebsgesellschaft.de auch Adressen in Deiner Nähe erfahren.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten