Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2011, 17:20
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ein frohes, schmerzfreies neues Jahr wünsch ich euch allen!

@Stachelbeere:
Bei einer MTR-Untersuchung, auch Kernspintomographie genannt, wird Dein Körper in KEINER Weise mit Röntgenstrahlen belastet.
Das passiert nur beim "normalen" Röntgen und, noch erheblich stärker, bei einer CT-Untersuchung.

Insofern brauchst Du Dir bei einer MRT keine Sorgen zu machen, Dein Körper wird nicht duch Strahlen belastet.

Irgendwie finde ich das schon merkwürdig, dass man Dir keinen REHA bewilligt; ich hatte im März/April 2009 meine erste AHB bewilligt bekommen und habe Anfang Dezember 2010 meinen Antrag auf eine REHA bei der für mich zuständigen ARGE Krebs in Bochum gestellt und bereits nach 2 Wochen die Bewilligung bekommen. Nun geht es bei mir am 20.Januar los!

Gegen den schriftlichen Ablehnungsbescheid würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Widerspruch einlegen!

Und Kopf hoch; ich habe zur Zeit auch mit vielen Problemen zu kämpfen und bin rein psychisch auch ziemlich am Boden; ich kann Dir gut nachfühlen. Aber es wird bestimmt auch wieder besser werden.

EDIT: was mir gerade noch einfällt; zu REHA-Beantragung sind zumindest in NRW zwei Formulare notwendig, das CA1 musst Du persönlich ausfüllen und das CA5 Dein Arzt. Wenn Dein Arzt (kann der HNO-, aber auch Dein Hausarzt sein) in diesem Vordruck (CA5) auf die Dringlichkeit einer REHA hinweist (z.B. bei weiterer unzureichender Rehabilitationsleistung Bedrohung der Erwerbsfähigkeit), dann kann die RV (schon aus den Aussichten der möglicherweise entstehenden dauerhaften Kostenbelastung für die RV) m.E. gar nicht ablehnen.^^

Am besten füllst Du Dein Formular aus, bittest Deinen Doc, das seinige auszufüllen und reichst BEIDE persönlich bei Deiner zuständigen Stelle ein. Ich weiss leider nicht, wer dafür im Schwarzwald zuständig ist, aber hier in NRW klappt das wirklich ganz prima!

LG Chili

Geändert von Chilihead (02.01.2011 um 20:21 Uhr)