Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 16:20
Gast

Standard Malignes Melanom

Liebe Niki,

Deine Informationen über die Angaben im Befund sind irgendwie unklar. Steht im Befund wirklich wörtlich: ´es ist an ein regressiv verändertes melanom zu denken;´? Das hört sich ziemlich ungenau an und ist keine Differenzialdiagnose. Gibt es keine Zahlen über Eindringtiefe o.ä.? Dein Freund soll sich seine Fragen notieren und dann den Arzt noch mal ganz detailliert befragen. Wichtig für die Prognose ist in jedem Fall die Eindringtiefe (manche sprechen von Dicke), ohne diese kann man erstmal gar keine näheren Aussagen über weitere Modalitäten machen.
Wenn sich ein MM-Verdacht bestätigt, dann ist geboten einen Sicherheitsabstand von 3 cm um den Fleck herum rauszuschneiden. Da sich bei Deinem Freund das Gewebe offenbar noch gut ohne eine Hauttransplantation zusammennähen ließ ist natürlich die Narbe auch ganz schön lang. Ich habe auch eine so lange Narbe seit 12 Jahren am Oberschenkel (das MM selbst hatte einen Durchmesser von nur 5 mm, Eindringtiefe von 1,8 mm - das ist schon viel!) - im Prinzip fällt sie kaum auf und ich war eher heilfroh, ohne Hautübertragung davongekommen zu sein. Da sieht nämlich meist heftiger aus.
Entscheidend ist im Moment, daß bei den folgenden Untersuchungen alles o.B. (ohne Befund) ist.
Ob eine Behandlung vorgeschlagen wird, das hängt von der Eindringtiefe des MMs und von evtl. anderen Befunden ab.
Ich wünsche Deinem Freund >alles o.B.

Gruß von Birgit