Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 12.01.2011, 18:26
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Geschenkte Zeit

Hallo, Ihr Lieben,

da ich ja seit Septemer 2009 mit dem sehr umstrittenen Antikörper Avastin therapiert werde, wurde die vierteljährliche MRT bereits nach zwei Monaten gemacht und heute war das Befundgespräch.

Nun, es ist zwar keine Verbesserung eingetreten ( d.h. alle Metas sind größenmäßig unverändert, es sind dieses Mal aber auch keine neuen dazugekommen), aber solange keine Verschlechterung vorliegt, bin ich ganz zufrieden. Dennoch muss ich gestehen, dass ich unterschwellig gehofft hatte, dass Avastin noch mehr bewirkt.

Trotzdem will ich nicht undankbar sein, denn vor 2 Monaten hatte der Onkologe noch zu mir gesagt, dass die Krankheit immer weiter voranschreitet und die Krebszellen sehr aktiv seien. Also ist der Stillstand doch schon ein Erfolg, der hoffentlich noch anhält.

Eine der Leber-Metas drückt die Pfortader teilweise ab, sodass dort die Gefahr einer Thrombose besteht. Da ich ja bereits eine Thrombose hatte, und Avastin das Thromboserisiko weiterhin erhöht, reicht eine Blutverdünnung mit ASS nicht mehr aus, so dass ich ab heute wieder täglich Fragmin forte spritzen muss. Das nehme ich aber in Kauf, wenn´s nur hilft.

Ich werde nun weiterhin alle 3 Wochen den Antikörper bekommen, darüber hinaus bekomme ich eine Chemo mit Treosulfan in niedriger Dosis als Tablette.

Man hat mir also wieder ein bisschen Zeit geschenkt! Am 1. März ist es bereits 5 Jahre her, dass meine Krankheit diagnostiziert wurde.

Obwohl es schon mehrfach hieß, dass der Krebs immer weiter voranschreitet, und die Ärzte sich schon oft sehr bedenklich äußerten, habe ich es bis jetzt noch immer ein kleines Stückchen weiter geschafft.

Ich hoffe, dass mein Bericht auch euch allen ein bisschen Zuversicht vermitteln konnte.

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten