Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.09.2004, 00:27
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard CT im Aug.04 dabei Nierentumor zufällig entdeckt..

Hallo Barbara,
was Du schreibst, sieht für mich zunächst nur nach einer Beschreibung dessen aus, was der Radiologe auf dem CT sieht. Eine klare Diagnose kann ich noch nicht erkennen.
Du schreibst von einem Tumor an der Niere, aber im Befund, wenn Du ihn vollständig abgeschrieben hast, steht nichts davon.
"Ein maligner (=bösartiger) Prozess ich nicht auszuschließen." Vielleicht ist es Krebs, vielleicht nicht.
"nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen" heißt aber doch wohl "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auszuschließen". Oder?
Eine weitere Untersuchung soll gemacht werden.
"Hypodense Läsion" ist hier eine Veränderung in der Niere, die neben der hell dargestellten Niere dunkler erscheint. Über das Wesen dieser Veränderung (Schaden, Verletzung) ist damit nichts gesagt. Allerdings liegt der Gedanke an Krebs nahe. Theoretisch könnten es auch Zysten sein.
Das CT ist ein sicheres Abbildungsverfahren, es bringt klare Bilder. Aber ohne die Erfahrung des Radiologen besagt es gar nichts. Man muß die Bilder auch immer im Zusammenhang mit irgendwelchen subjektiven Krankheitszeichen sehen.
Also warte erst mal die nächsten Untersuchungen ab.
Alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten