Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.12.2013, 20:39
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Alle Lymphknoten raus mit 19 (wer noch? )

Hallo Alex,

und damit es nicht ganz eingleisig wird, nun meine Sicht. Ich hatte mein Melanom im Gesicht. Alle Wächterlymphknoten befanden sich im Hals in diversen Level. In einem wurde eine Metastase gefunden. Ich bin dem Vorschlag meiner Chirurgen gefolgt und habe mir die linke Halsseite massiv ausräumen lassen. Im Gegensatz zu einigen UserInnen, die ebenfalls hier im Forum sind und waren und eine sogenannte neck dissection erhalten haben, bin ich scheinbar die einzigste bei der nichts nachgekommen ist. Klar, ich habe dann noch für 26 Monate die NIEDRIG-Interferondosis hinter mich gebracht. Es gibt einige Studien die besagen, dass die Hochdosis nicht mehr bringt als die Niedrigdosis, dafür aber mehr an Nebenwirkungen. Ich persönlich halte von der Hochdosis wenig. Und es gibt auch etliche Unikliniken, die ebenfalls von der Hochdosis abraten und lieber die Niedrigdosis verschreiben.

Nunja, sowohl in der Wahl ob Hoch- oder Niedrigdosis als auch in der radikalen Ausräumung der Lymphstationen werden sich wohl immer und überall die Gemüter erhitzen und auch unterscheiden. Es muss JEDER FÜR SICH, unabhängig von irgendwelchen Leuten, die da für und wider etwas raten, entscheiden wie und was er macht. Denn nur er / sie allein wird die Entscheidung und die daraus ergebenden Folgen zu tragen haben. Sonst niemand. Es kann sich hier also nur um sehr persönliche Meinungen handeln, die durch die eigenen (damalige) Entscheidungen gebildet worden sind und notfalls sogar heute anders aussehen als damals in der Entscheidungsfindung (wobei ich immer wieder diesen Weg gehen würde, trotz einiger Probleme, die sich im Lauf der Zeit eingestellt haben).

Von daher: Fachleute kontaktieren und dann selber entscheiden.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (14.12.2013 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten