Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.10.2020, 22:47
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs und noch immer viele Fragen.

Hey Jogis,

erstmal schön, dass alles so schnell geht.
Zu deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von Jogis030 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Ist es ratsam sich noch eine 2. bzw. 3. Meinung einzuholen?
Würde ich erst machen, wenn das CT da ist und die Tumormarker geklärt sind. Also vor der Frage "Chemo oder nein". Alles vorher ist ziemlich straightforward. Eigentlich ist auch das danach recht straightforward: Einfach zunächst nach Leitlinien (such mal nach Hodenkrebs S3 Leitlinie) behandeln.

Zitat:
Prothese ja oder nein?
Musst du entscheiden! Ich hab keine und verliere null Gedanken daran, meine Freundin ebenfalls nicht.

Zitat:
Welche Einschränkungen können folgen?
Das hängt von der Therapie ab (Chemo ja nein und wie viel), aber in den meisten Fällen keine dauerhaften oder nix wildes.

Zitat:
Wird Testosteron noch genauso produziert wie mit 2 Hoden?
Meistens ja, soweit ich weiß. Falls nicht, gibt es super Ersatztherapien.

Zitat:
Ich bin sehr sportlich, (vielleicht eine banale Frage) ist Muskelaufbau noch im gleichen Umfang möglich?
Ja klar, null Einschränkungen hierbei.

Zitat:
Wann kann man wieder Sex haben?
Soweit ich weiß: Sofort, wenn dir danach ist.

Zitat:
Wie lange dauert der Heilungsprozess in der Regel bis man wieder am Alltag teilnehmen kann?
Nach der OP war ich am selben Tag auf den Beinen, hatte aber etwas wie krassen Muskelkater für wenige Tage. War aber halb so wild. Falls eine Chemo kommt: Ich hatte einen Zyklus und habe währenddessen alles ganz normal machen können (Burger essen gehen, Musikfilm drehen, Treppen hochrennen, PC spielen, etc.), hab aber immer mal ein Mittagsschläfchen gebraucht. Bei mehr Zyklen kann es sein, dass man ein paar Wochen braucht, keine Ahnung. Das ist auch anscheinend von Typ zu Typ unterschiedlich. Aber insgesamt würde ich klar sagen, dass man vorher ein viel übleres Bild von der Chemo hat, als sie in Wirklichkeit ist. Das sind halt einfach Medikamente wie alle anderen auch, nichts aus der Chemiefabrik im Industriegebiet oder ähnliches.

Zitat:
Fühlt man einen Unterschied im Alltag, beim GV usw
Null, ich fühle mich absolut wie vorher.

Zitat:
Spermien einfrieren lassen wo und wann?
Vor der Chemo, falls sie gemacht werden soll. Lass dich dazu vom Urologen beraten (auch zur "wo"-Frage).

Insgesamt: Keine Sorge!

Geändert von Derjayger (12.10.2020 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten