Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.07.2014, 18:28
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Eierstockkrebs unheilbar was heißt das

Liebe Tina,

ich möchte Dich herzlich willkommen heißen hier im Forum. Der Anlaß ist traurig, aber das wissen wir alle und teilen unser Leben mit der Diagnose EK hier.

Ich persönlich finde das Vorgehen Deiner Ärzte etwas komisch. Normalerweise wird, wenn eine Chemo die Tumormasse (entschuldige dieses Un-Wort) deutlich verkleinert, eine OP gemacht. Das bewegt mich zu der Frage: Hast Du diese Aussage von Deinem örtlichen Krankenhaus erhalten? Falls das so sein sollte, ist der Zeitpunkt gekommen, ganz schnell zu einem zertifiziertem Zentrum zu wechseln. Je nachdem wo Du wohnst, käme Essen, Berlin, Heidelberg oder andere in Frage.

Meiner Beurteilung nach ist die Aussage unheilbar zu diesem Zeitpunkt deiner erkrankung schlichtweg falsch. Ich will Dir keine allzu grossen Hoffnungen machen - aber ein sehr gutes Krankenhaus kann es schaffen, Deinen Tumor restlos zu entfernen und dann stehen Deine Prognosen so, dass Du zumindest Hoffnung auf Heilung hast.

ERst bei einem Rezidiv, also dem Wiederauftreten des Krebses, wird man ihn in der REgel nie wieder los und gilt als unheilbar. Aber selbst dann hat man noch einen ganzen Blumenstrauß an behandlungsoptionen in der Hand, die einem ein gutes Leben über mehrere Jahre bescheren können - ich z.B. bin so ein Fall. Lebe mit meiner Diagnose unheilbar nun auch schon über 4 Jahre - und zwar gut und bei bester Laune (meist). Aber es gibt auch viele Frauen, die es noch viel länger schaffen.

Das wichtigste ist nun die Operation - und die sollte ein SEEEEHHR erfahrener Chirurg machen - es geht um Dein Leben.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: ein nicht spezialisiterter Arzt in einem normalen örtlichen KH erreicht eine Tumorfrei-Rate von ca. 20-30 %, die Chirurgen in spezialisierten Zentren erreichen 70-80%. Denn das ist eine sehr schwierige OP, die nicht alle können, aber alle gerne machen, um es auszuprobieren. Zumal es dafür viel Geld gibt.
Schaffst Du es tumorfrei aus der OP hast Du gute Prognosen.

Lies doch mal bei Tündel und bei Jule nach, die haben auch im letzten Moment noch das Krankenhaus gewechselt.

Falls Du weitere Hilfe benötigst, stell ruhig alle Deine Fragen, wir werden versuchen, sie zu beantworten (nicht wahr Mädels ???)

Alles alles Gute für dich
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten