Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.10.2004, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Grabpflege- und gestaltung zu den Totengedenktagen

Liebe Kerstin!

Mein Papa ist im vergangenen November gestorben und ich kümmere mich um das Grab, daß hier bei uns im Dorf ist (ebenfalls Norddeutschland). Meine Mama leidet an Demenz und wohnt seit Papa's Tod in einem Seniorenheim hier in der Nähe. Letztes Jahr habe ich mir um diese Zeit noch keine Gedanken gemacht, da die Urnenbeisetzung damals kurz vor Weihnachten war und der Stein und alles andere erst Ende Mai kamen.

Bepflanzt habe ich das Grab mit einem Rosenbäumchen, Salbei, Staudenmargerite, Teppichphlox, Sonnenröschen, 1 Skimie, Kriechwacholder und einer Christrose. Teilweise sind dies Bodendecker, Immergrüne und es blüht immer etwas im Jahr. Den Salbei hab ich jetzt zurückgeschnitten und eine Schale mit Heide darauf gestellt. Außerdem ist ein Platz für eine kleine Vase, in der fast immer Blumen stecken. Meistens aus dem Garten, denn als ich meine Eltern noch zusammen besucht habe, brachte ich immer Blumen aus dem Garten mit und darüber haben sie sich gefreut.

Die Erde habe ich mit Rindenmulch abgedeckt, kommt so gut wie kein Unkraut durch und hält außerdem die Feuchtigkeit.

Ich werde zu Allerheiligen kein Gesteck auf sein Grab legen. Für mich ist es ein katholischer Feiertag und wir sind es nicht. Außerdem mag ich diese Gestecke nicht. Obwohl auch hier viele Gräber mit Tanne abgedeckt werden, mache ich es nicht. Es mag sinnvoll sein, wenn keine anderen Pflanzen da sind oder wenn etwas frostgefährdet ist. Wenn jedoch etwas Grünes wächst, finde ich es überflüssig.

Auch für Totensonntag mache ich nichts. Papa ist am 17.11. verstorben, also innerhalb dieser traurigen Gedenktage. Ich werde an diesem Tag ein paar frische Blumen auf's Grab stellen. Aber ich tu es für Papa und für mich, nicht für andere.

Das Du eine Laterne mit Teelicht aufgestellt hast, finde ich schön. Ich hatte im letzten Jahr zu Weihnachten auch eine hingestellt, damit es nicht so dunkel ist. Wenn ich jetzt irgendwo einen Terrakottaengel finde, der frosthart ist, könnte ich mir vorstellen, ihn hinzustellen. In dem Thread, in dem ich am meisten schreibe, erzählte jemand, daß sie im vergangenen Jahr einen Zweig des Weihnachtsbaums geschmückt auf's Grab gelegt hatten. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Aber das ist eher was für Weihnachten.

Ansonsten kann ich Dir leider zu irgendwelchen Bräuchen nicht weiterhelfen. Aber Du solltest das Grab so gestalten, wie es Deinem Papa gefallen würde und auch Dir.

Wünsche Dir viel Erfolg und schick Dir liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten