Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.12.2005, 18:27
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Auch das noch....

Hallo Andrea,

ich kann gut verstehen dass Dir vor den bevorstehenden Feiertagen graut, und auch Deine Fluchtimpulse und das schlechte Gewissen, das Dich davon abhält....

Dass ein oder sogar beide Elternteile an Krebs erkrankt sind, ist ja schon eine enorme Belastung, und dazu habt Ihr da jetzt noch diese zusätzliche Ehekrise. Du stehst daneben und hast anscheinend das Gefühl, kaum etwas tun zu können. Und ich denke, das ist eigentlich auch der Punkt: meiner Ansicht nach kannst Du da garnicht viel machen. Es ist nicht deine Verwantwortung oder Aufgabe, die Eheprobleme deiner Eltern zu beseitigen oder für Klärung zu sorgen. Natürlich wäre es schön, wenn man als (erwachsenes) Kind da helfen könnte, aber ich halte das für unrealistisch. Klar belastet es Dich. Aber ich denke Du solltest versuchen, Dich von dem schlechten Gewissen so weit es geht zu lösen. Wenn man zwischen zwei "Fronten" steht, wird man meistens zermürbt, umso mehr wenn es sich um die Eltern handelt. Eine "normale" drohende Trennung wäre ja auch schon schlimm. Aber anscheinend kommen Deine Eltern mit der Situation der Krebserkrankung MITEINANDER nicht klar. Vielleicht aber brodelt jetzt auch nur etwas hoch, was schon vorher geschwelt hat? Vielleicht haben beide auch angesichts der bedrohlichen Krankheit plötzlich das Gefühl, was ändern zu müssen?

Das sind ja nur reine Spekulationen, vielleicht liege ich total falsch. Ich will Dir auch nicht zu nahe treten. Ich meine nur, es gibt immer Dinge zwischen den Eltern die wir nicht wissen, und vielleicht auch lieber nicht wissen sollten.... Das hat auch nichts mit mangelndem Familienzusammenhalt oder so zu tun, aber das ist dann auch irgendwie deren "Privatsache", verstehst Du was ich meine?

Natürlich ist es furchtbar schwer sich das mit anzukucken wie anscheinend alles den Bach runter geht.... aber vielleicht rappeln sie sich wieder zusammen, vielleicht gehen sie zur Paarberatung aber vielleicht auch nicht, das kannst Du aber fürchte ich (kaum ?) beeinflussen...

Du musst auch darauf achten wo Du bleibst. Ich hiffe das hört sich jetzt nicht herzlos oder so an, natürlich sorgst Du Dich und nimmst Anteil, das ist ja ganz normal, ich denke nur Du solltest es nicht als Deine Verantwortung empfinden, und auch möglichst kein schlechtes Gewissen haben wenn Du Dich z.B. einer unerträglichen Situation mal entziehst, ich finde das wäre auch dein gutes Recht.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten