Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 17.10.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buchtipps z. Thema : Fragwürdige Therapien

Hallo Anna,

aber Hamers Grundidee ist doch, dass eine Erkrankung eine konkrete Ursache hat. Soviel ich weiß jedenfalls. Und das sehe ich zumindest genauso. Ich habe es oft (schon vor vielen Jahren) bei Bekannten und Freunden so gesehen. Und bei mir selbst.

Eine Freundin z.B. hat MS also Multiple Sklerose. Sie hat einen ziemlich "fiesen" Ehemann, der ihre zwei Töchter manchmal grün und blau geschlagen hat. Die Mutter fand das zwar nicht gut, aber sie hat auch die Mädchen nicht geschützt, also sich getrennt oder ähnliches. Diese Untätigkeit hat sich dann in ihrem krankheitsbild fortgesetzt, so sehe ich das. Sie findet sogar noch etwas gut jetzt an ihrer Situation: Jetzt muß ER mal etwas für sie tun! Sie sitzt unterdessen im Rollstuhl.

Eine andere Freundin bekam einen Lupus Schub. Sie hat daraufhin Dinge angepackt in ihrem Leben, die sie sich vorher aus verschiedenen Gründen nie getraut hätte. Sie hatte auch Erfolg damit. Und sie hat nur diesen einzigen Schub gehabt. Das ist fünf Jahre her.

Und schließlich auch ich selbst. Ich habe jahrelang Dinge erleben und erdulden müssen, die mich ständig krank machten. Verschiedene schwerere Entzündungen, Zwölffingerdarmgeschwüre etc. Und dann das Ding an der Niere, weil mir einiges an die Nieren ging. Der Zufall kam mir zuhilfe und bescherte mir vor einigen Jahren ein "besseres stressfreieres Leben". Meine Infekte traten nicht mehr auf, mir ging es blendend, die Zufallsdiagnose zeigte einen bereits verkapselten Tumor.

Ich denke, ich werde mich mal mehr mit diesem Herrn Hamer befassen müssen, um mitreden zu können. Ich weiß eigentlich fast nichts über ihn. Ich weiß nur von seiner Grundidee, und die teile ich. Und es wird ja auch von der Schulmedizin keineswegs geleugnet, dass z.B. gerade Zwölffingerdarmgeschwüre, Asthma, Bluthochdruck etc. psychische Ursachen hat.

Ich hatte z.B. einen schwer asthmakranken Schulkameraden. Seine Mutter war eine höchst einengende Person, er machte auch irgendwann einen Selbstmordversuch.

Soviel nur zu Hamers Ideen, die ich wie gesagt im Einzelnen ja gar nicht kenne. Zu seiner Person weiß ich nichts.
Mit Zitat antworten