Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.05.2003, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs auf der rechten Niere

Liebe Renate,
mein Mann Jürgen wurde teilweise in Großhadern mit seinem beidseitigen Nierenzellkarzinom therapiert ( hier Thermoablation des Tumors in der rechten Niere und Einstellung auf Interferon / Interleukin und 5 FU, nachdem die linke Niere kurz zuvor an der Uni-Klinik in Würzburg komplett entfernt wurde ). Auch in Großhadern wird also die Immun-Chemo durchgeführt. Desweiteren laufen dort diverse Studien meines Wissens, unter anderem auch eine Therapie mit dendritischen Zellen, wie sie in Göttingen durchgeführt wurde ( wird ? ). Die Studie in Göttingen wurde meines Wissens im letzten Jahr eingestellt. Ob sie wieder dort aufgenommen wurde, ist mir nicht bekannt.
Liegt Deine Mutter noch stationär in der Uni-KLinik Großhadern? Hast Du dort mal Kontakt mit den Urologen aufgenommen bzgl. des weiteren Procedere und der weiteren Behandlung nachdem sie sich von den letzten OP's erholt hat? Die bieten nämlich einiges an zur Behandlung des metastasierenden Nierenzellkarzinoms.
Wenn es Dich interessiert: Habe einiges über Jürgens Therapie unter "Niere raus - Tumor raus - was nun?" und unter "Hoffnung bei beidseitgem Nierenzellkarzinom" geschrieben.
Falls ich Dir noch weiterhelfen kann, melde Dich ruhig.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten