Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.05.2003, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs auf der rechten Niere

Liebe Renate,
mein Mann Jürgen wurde und wird noch teilweise in Großhadern mit seinem beidseitigen Nierenzellkarzinom therapiert ( hier Thermoablation der rechten Niere und Einstellung auf Interferon - Interleukin und 5 FU sowie sämtliche Nachuntersuchungen wurden und werden noch hier durchgeführt, nachdem kurz zuvor an der Uni-Klinik Würzburg die linke Niere komplett entfernt wurde ). In Großhadern wird also auch die Immun-Chemo durchgeführt, und desweiteren gibt es meines Wissens ein breitgefächertes Angebot zur weiteren Behandlung des metastasierenden Nierenzellkarzinoms hier. Unter anderem auch die Therapie mit dendritischen Zellen, die in einer Studie in Göttingen durchgeführt wurde ( wird? ). Diese Studie wurde meines Wissens im letzten Jahr in Göttingen eingestellt. Ob sie wieder dort aufgenommen wurde, ist mir nicht bekannt.
Liegt Deine Mutter noch stationär in Großhadern? Hast Du wegen des weiteren Procedere, nachdem sie sich von den OP's erholt hat, mal Kontakt mit den dortigen Urologen aufgenommen?
Falls es Dich interessiert: habe übrigens zu Jürgens Therapie so einiges unter "Niere raus - Tumor raus - was nun?" und unter "Hoffnung bei beidseitgem Nierenzellkarzinom" geschrieben.
Wenn ich Dir noch weiter helfen kann, lass es mich ruhig wissen.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten