Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.03.2020, 11:17
Bonuskeks Bonuskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: Brustaufbau

Hallo MaryBully, auch ich möchte dir Mut machen. Hatte vor zwei Jahren - mit knapp 57 - die Rekonstruktion aus dem Oberschenkel. Den Thread findest du unter dem Titel: Brustaufbau per TMG - wie gehts dem Bein damit?
Mir hatte man gesagt, dass ich bei dem bestrahlten Gewebe mit einem häufigeren Austausch des Implantats rechnen müsse, und ich hatte keine Lust auf regelmäßige OP - das ohnehin lädierte Gewebe leidet dann weiter. In der Tat zeigten sich bei der Entnahme des Implantats wegen der Rekonstruktion bereits nach sieben Monaten Anzeichen einer Kapselfibrose. Ich hatte zwei kleine Nach-OPs (die im Aufklärungstext erwähnten "Risiken und Nebenwirkungen") sowie eine Narbenkorrektur/ein Lipofilling zum "Ausbeulen". Man kann auch eine Brust nur mit Lipofilling aufbauen, aber das dauert, und die Kassen zahlen hier nicht oder nur teilweise. Außerdem wird dabei auch der übrige Körper der Reihe nach maltraitiert, weil ja Fett abgezogen wird - allerdings sind es jeweils kleinere Eingriffe statt dieses großen.
Trotz aller Widrigkeiten: Bin sehr zufrieden mit der OP und froh, dass ich sie hab' machen lassen. Wesentliche Nachwirkung ist die auch schon von HM64 erwähnte Gefühlsstörung/Taubheit im Bereich der Narben. Einschränkungen sonst keine; habe (sozusagen um mir selber was zu beweisen) sieben Monate nach der OP mein Sportabzeichen in Gold gemacht. Wichtig vor der OP: Überlege wo & lass' dich gut beraten; bei mir hat z.B. das Brustzentrum mit einem weiteren Krankenhaus kooperiert, letzteres hat neben der Strahlenklinik eine sehr renommierte Abteilung für Plastische Chirurgie, die auch die ambulante Nachbehandlung übernommen hat.
Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten