Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 31.08.2007, 16:11
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Ich möchte mich euch vorstellen ...

Hallo Ellen und ihr anderen Frauen,

ja, wie du sagst, das Warten ist wirklich sehr schlimm. Dieses sich bewegem zwischen Angst und Hoffnung, das ist wirklich sehr nervenzerrend. Die Diagnose Krebs ist ja jetzt durch die Stanzbiopsie gesichert und nun kommen die Untersuchungen, die Metastasen ausschließen sollen. Ich sage absichtlich "ausschließen", denn ich spüre, wie wichtig es mir ist, immer vom Positivem auszugehen. Anders schaffe ich es nicht. Von Natur aus bin ich nämlich ein ängstlicher und auch pessimistischer Mensch, das war ich schon als Kind. Erst, seitdem ich mit 52 Jahren eine Bypassoperation (vier Bypässe) hatte, habe ich zu "fassen" gekriegt, wie bedeutsam es für mich war, WIE ich mit der Erkrankung umgehe und dass ich da selbst einiges bewirken kann.

Das ist jetzt eben auch mit dem Krebs meiner Schwester so.
Ich erlebe mich gerade, bildlich gesprochen, wie ein Goldsammler in Alaska und gehe durch den Fluss und hebe jedes kleine "Goldklümpchen" auf, das ich voller Hoffnung betrachte. Zum Beispiel eines dieser "Goldklümpchen" ist die Überlegung: wenn der Krebs doch jetzt schon so groß ist mit 5 cm, sie aber nirgendwo Beschwerden hat, weder in den Knochen, noch in der Lunge, noch in der Leber, dann ist es vielleicht eine Art von Tumor, der gnädiger Weise nicht "gewillt" ist, zu metastasieren. Ich denke mir, in dieser Größe hätte er das wahrscheinlich doch schon lange getan.

Was ich euch alle aber noch fragen wollte: man schlug meiner Schwester vor, eventuell zuerst Chemo zu machen, noch vor der Operation. Mich wundert das, da wahrscheinlich wegen der Größe des Tumors sowieso nicht brusterhaltend operiert wird. Meine Schwester könnte sich auch gut damit abfinden. Welcher Grund kann noch dafür sprechen, dass so herum zu machen? Wie schätzt ihr das ein?


Liebe Grüße
euer Marienkäfer
Mit Zitat antworten