Thema: Hilfe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.02.2011, 09:04
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfe!

Liebe MR
Leider kann keiner diese Frage, nach wie lange genau beantworten.
Hier kann ein Arzt nur ungefähr schätzen (je nach Krankheitsbild und geschädigten lebenswichtigen Organen) und wird es deiner Freundin sicher auch so gesagt haben.
Eine Chemo , welche nur zur Verlängerung dienen soll, kann dann den Krebs nicht mehr heilen. Er kann evtl. die Beschwerden lindern und verzögern.
Da eine Chemo aber auch Probleme macht, ist es immer schwer zu entscheiden, ob man diese durchstehen möchte.
Es geht meistens nicht um die Frage, wie lange werde ich noch leben, sondern welche Schmerzen, Einschränkungen muß man noch ertragen!
Diese Entscheidung, kann aber nur Deine Freundin selber treffen.
Du als Freundin kannst es Ihr aber erleichtern, indem Du akzeptierst welche Entscheidung sie für sich trifft.
Es belastet sehr, wenn man auch noch ständig Gegenargumente verteidigen muß. Es gibt immer welche die für eine "Erhaltungstherapie" sind und welche die immer dagegen sind- aus vielerlei Gründen.
Entscheidend ist hier also die "Lebensqualität"- das heißt , sich so gut wie möglich zu fühlen. Dazu kannst Du eine Menge beitragen, denn Euer Hobby Pferde hat Euch ja offenbar zusammengebracht. Hier habt Ihr ja auch sicher viel Gesprächsstoff, mit wunderbaren Erlebnissen.
Es ist sicher auch schwer für Dich mit dem Thema "Sterben", weil Du natürlich Deiner Freundin helfen möchtest und bestimmt auch Angst davor hast.
Diese Gefühle kennt jeder.
Also liebe MR , ich hoffe ich konnte Dir mit den Erklärungen ein bisschen weiterhelfen.
LG Speedy
Mit Zitat antworten