Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 24.05.2011, 09:51
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Es war wohl eine Lungenembolie! Die Ärzte meinten, dass eine Lungenembolie durch die Chemotherpie verursacht werden kann. Meine Ma verbrachte 3 Tage im Krankenhaus: sie bekam blutverdünnende Mittel, wurde geröntgt und ein Lungenspezialist machte eine Lungenszintigraphie. Alles sprach für eine Embolie. Nun muss sie täglich Heparin spritzen, um eine neuerliche Thrombose zu vermeiden.

Die Chemo macht ihr ganz schön zu schaffen ... . Meine Ma hat nun in 3 Monaten fast 15 Kilo abgenommen - seit letzter Woche trinkt sie ab und zu auch Fresubin Flüssignahrung, weil sie kaum Appetit hat und nur kleine Portionen essen kann. Auch die Verdauung macht ihr immer noch große Probleme. Sie braucht viele Ruhezeiten und nur kürzere Spaziergänge sind möglich. Alles strengt sie sehr an. Nur gut, dass sich mein Pa so gut um sie kümmert. Er könnte mittlerweise als Ernährungsberater für Patienten mit BSDK arbeiten. Er kocht meiner Mama nur Gerichte, die bekannterweise bei BSDK empfohlen werden. Er weiss genau wie viel Kreon sie zu den Gerichten nehmen muss. Am Vormittag kocht er ihr immer eine frische Suppe als Zwischenmahlzeit... .

Wann wird eigentlich mal wieder ein CT oder Kernspin gemacht? Wann wird der Tumormarker gemessen? Könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen? Ich muss wohl den Onkologen mal darauf ansprechen ... .

Yasmin86 hat geschrieben: "Es ist so schwierig, ich möchte meiner Mama am liebsten, wie man es gewohnt ist, das Herz ausschütten, meine Ängste...aber das geht nun nicht mehr. Nun muss ich ganz stark sein, damit meine Mama auch stark bleibt...". Diese Sätze sprechen mir so aus dem Herzen!!!
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten