Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.11.2010, 01:46
michaelb michaelb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Suche um Rat

Liebe Forumteilnehmer,

und wieder bin hier um Euren Rat einzuholen..

Beim letzen MRT und CT hat man nun festgestellt, dass die größere Hirnmetastasen wieder gewachsen ist (nachdem sie aber in Sommer kleiner geworden ist), aber die Ärzte konnten nicht ausschließen, dass es sich dabei um Abbauprodukte handelt, so dass man bald noch ein MRT machen will und dann enscheidet was zu tun ist.

Leider hat man nun bei meinem Vater Lungenmetastasen entdeckt: im Befund steht, dass es ein Metastasenherd ist von 1,2 cm sowie polygonale pleuraständige Verdichtungen entdeckt wurden. Bei den Verdichtungen (in beiden Lungenflügeln) handelt es sich "am ehesten um postentzündliche Veränderungen...wobei die deutliche Zunahme der Veränderungen differentialdiagnostisch auch hier Metastasen möglich erscheinen lässt..".

Nun ja, es gab einen Tumor-Board an der Uni-Klinik, wo Thorax Chirurgen, Onkologen, Urologen usw. entschieden haben, eine Biopsie der Lungenmetastasen vorzunehmen. Die Thorax-Chirurgen haben gesagt, es wäre nicht möglich alle Lungenmetastasen operativ zu entfernen (für sie sind die Verdichtungnen auch Metastasen) und man will eine Biopsie machen, um sicherzustellen, dass diesen vom Nierentumor stammen.

Das hat mich sehr stutzig gemacht.. Ich konnte und kann die Biopsie nicht nachvollziehen, da der Nierentumor bekannt ist und histologisch untersucht wurde. Und ich habe keine einzige Studie bzw. Paper gefunden, wo anhand der Histologie eine Metastase von Nierenkazinom entschieden wurde, welches Medikament am besten hilft. Ich habe mit mehreren Ärzten telefoniert (aber nicht mit Urologen, die die Biopsie angeblich wollen..) und wurde nicht schlau.. Ich habe auch bei der Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten (vielen vielen Dank für die Hilfe!) angerufen und da war man auch sehr verwundert über die Biopsie.. Ich habe auch einen Termin beim Herrn Dr. Stae. ausgemacht um Zweitmeinung einzuholen (die Uni Klinik Ärztin hat auch gesagt, dass es sehr gut ist Zweitmeinung einzuholen, da man müsse alles tun um meinem Vater zu helfen.. aber sie war auch für Biopsie)..

Nun müssen wir aber entscheiden, was mit Biopsie is t(ist eine Schlüßelloch Operation unter Vollnarkose).. Entweder absagen oder verschieben, nach dem wir die Meinung von Herrn Dr. Stae. bekommen haben..

Wurde bei Euch eine Biopsie der Metas gemacht?? Wieviel Zeit haben wir um eine Therapie zu starten....


vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 00:04 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten