Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.07.2014, 19:38
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Eine Familie bricht auseinander

Hallo Micha,

erst einmal ist es ganz blöd, dass gerade jetzt dich diese Entscheidung von deiner Frau trifft. Doch es ist JETZT so und dem musst du dich stellen, egal ob du jammerst, vor Wut platzt oder dich hängen lässt. Also gehe nach vorne und stelle dich dieser neuen Situation. Manchmal ist ein Neuanfang ein Schritt zur Gesundung und auch du schaffst das, glaube mir!

Nun zu den allgemeinen Fragen wegen einer Scheidung. Ihr als Paar habt ja ganz viel gemeinsam erwirtschaftet und euch geschaffen, vielleicht ja auch das Haus. Somit wird im Falle einer Scheidung auch all der Kram geteilt – Hälfte-Hälfte, und da gehört auch das Haus dazu!!! – und dir steht deine Hälfte einfach zu. Punkt. Aus die Maus. Da kann deine Frau machen, was sie will – du hast auch Rechte!!!
Natürlich außer den Dingen, die euren Kindern gehören, die werden nicht geteilt.

Dann wird bei einer Scheidung auch ein Rentenausgleich durchgeführt, was bedeutet, dass eure Rentenansprüche, die ihr während eurer Ehe „gesammelt habt“, geteilt werden. Im günstigen Fall für dich bekommst du mehr, wenn deine Frau mehr verdient hat als du selber. Also auch hier steht alles offen.

Schließlich der Unterhaltsanspruch. Bei euch spielen dabei eure Kinder eine große Rolle. In der Düsseldorfer Tabelle von 2014 findest du eine Übersicht, wie viel Unterhalt angerechnet wird. Hier der Link dazu: http://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html
Somit wird dann z.B. bei deiner Frau dieser Unterhalt von ihrem Einkommen abgezogen bzw. wenn du euren Sohn behalten würdest, würde auch von deinem Einkommen dieser Unterhalt abgezogen. Und man nimmt die neuberechneten Einkommen zur Unterhaltsberechnung, das nennt man bereinigtes Einkommen, was addiert wird und diese Summe wird dann halbiert, so dass jedem das „Gleiche“ zusteht. Das kannst du dir ja bestimmt selber ausrechnen.

Hier habe ich noch einen Link, der das gut erklärt. http://www.internetratgeber-recht.de...nterhalt_4.htm
Und all das, was ich dir hier geschrieben habe, kenne ich, weil ich selber geschieden bin. Jedoch ist das schon etwas her und es könnte sich das eine oder andere eventuell verändert haben. Doch da kann man sich gut im Internet belesen. Und nein, ich habe es mir nicht durchgelesen!!

Also lieber Micha, habe keine Angst und wenn eure Ehe kaputt ist, egal aus welchen Gründen, dann ist oftmals ein Schritt nach vorne für alle Beteiligen heilsam. Denn auf für Kinder ist eine kaputte Ehe einfach nicht schön. Und manchmal geschehen Wunder, wenn du dich änderst, wenn du dich aufrichtest und nun deine Ansprüche geltend machst, denn DU bist es wert, dass DU leben kannst, dass DU gesund bist. Also kremple die Ärmel hoch und lass dich nicht klein machen, auch nicht für deine Kinder, denn dann kannst du deinen Kindern einmal nichts geben und ein Bespiel … Es geht um DICH und sei dir wichtig, sei es dir wert, um DEIN Recht aufzustehen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Weg findest, die Angst beiseite wirfst und an dich glaubst.

Alles Gute für dich.
Evelyn
Mit Zitat antworten