Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.05.2012, 09:20
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Ungewissheit über die Erkrankung u. ob ich im richtigen Forum bin?

Hallo Gila,
ich möchte dich herzlich beim Krebs-Kompass willkommen heißen.

Ich möchte dir Mut und Geduld zusprechen, denn jetzt heißt es erstmal deine Operation abzuwarten und zu schauen, welches Ergebnis die feingewebliche Untersuchung (pathologischer Befund) liefert.
Dieser kommt meistens 7-14 Tage nach deiner OP - sollte die ganze Niere entfernt werden, wirst du diesen wahrscheinlich noch im Krankenhaus erklärt und ausgehändigt bekommen.

Dieser Befund ist wichtig für dich, da er der Wegweiser für eine eventuelle weitere Behandlung ist.

Lasse dir also alle Befunde immer in Kopie vom Arzt/Hausarzt aushändigen und sammel auch immer alle CT-CDs und deren Beurteilung ein.

Ein paar Fragen habe ich bzgl. deiner Geschichte..
Warum ist das CT im April nativ gemacht worden? Gab es schlechte Kreatinin-Werte?
Hast du schon einen Termin für deine Operation?
Hat man dir gesagt, wie man operieren wird?
Offen - d.h. mit einem großen Schnitt über den Bauch oder die Flanke - oder mit Schlüsselloch (minimalinvasive) Technik?

Da der Verdacht auf ein Nierenbeckenkarzinom besteht , bist du im Blasenkarzinom-Forum gut und kompentent aufgehoben, denn das Nierenbeckenkarzinom wird bereits zu den Tumoren des harnableitenden Traktes gezählt (Urothelkarzinome) – dies liegt in dem Ausgangsgewebe begründet, aus dem der Tumor entsteht – dem so genannten Übergangsepithel. Damit ist das Nierenbeckenkarzinom ein Tumor des Harntraktes und nicht des Nierengewebes. Die Behandlung unterscheidet sich (bis auf die OP) dementsprechend grundlegend!

Ich wünsche dir erstmal alles Gute und weiterhin viel Kraft für die anstehende OP.

Birdie
Mit Zitat antworten