Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.06.2014, 12:53
jonas555 jonas555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Offene Operation oder da Vinci ?

Hallo Hansjörg,

vielen dank für die weitere Rückmeldung, die mir wieder ein bisschen weiter hilft.

Du schreibst:
Zitat:
Zitat von Hansjörg Burger Beitrag anzeigen
,
Die Universitätsmedizin Mannheim operiert 2/3 ihrer Patienten mit dem daVinic, 1/3 offen, weil aus deren Sicht die ausgedehnte Lymphknotenektomie besser durchgeführt werden kann. Entscheidungsparameter dafür ist der Gleason Score: bis 7b wird mit daVinici, ab 8 offen operiert.
nur der Klarheit halber: Ich gehe davon aus, dass hier der 1/3 Anteil der offenen Operationen zur besseren Lymphknotenektomie durchgeführt wurde und nicht die übrigen 2/3.
Zitat:
Zitat von Hansjörg Burger Beitrag anzeigen
Aber es gibt auch daVinici-Kliniken, die eine ausgedehnte Lymphknotenetkomie mit dem daVinci machen.
Hierzu hätte ich gleich mehrere Fragen:
a) Darf hier mitgeteilt werden, um welche Kliniken es sich hierbei handelt ?
b) Warum machen die das im Gegensatz zu anderen ? Bessere Spezializierung/
umfangreichere Erfahrung ?
c) Warum genau scheint es mit daVinci schwieriger zu sein von der Prostata weiter entfernte Lymphknoten zu entfernen als im offenen OP-Verfahren ?

Zitat:
Zitat von Hansjörg Burger Beitrag anzeigen
Sei nicht überrascht, wenn das OP-Ergebnis schlechtere Werte bringt, als es die Biopsie aussagt. Die kann nicht genau seinn, weil sie nur eine "Stichprobe" ist.
Ich bleibe bei meinem Rat, offen und nicht Nervschonend! Allerdings ist dies ein Rat eines medizinischen Laiens und selbstverständlich kannst Du Dich auch mit dem daVinci nicht Nervschonend operieren lassen.
Also zusammengefasst könnte man bezogen auf die Eingangsfrage und im obigen Fall (OP bringt schlechtere Werte als Biopsie) sagen, dass die offene
Operation hier die zu favorisierende Wahl ist, weil sie für diesen Fall wahrscheinlich den größeren Behandlungsspielraum hat bzw., dass "weiter" operiert werden kann, wohingegen bei daVinci in der Regel ab einem früheren Punkt beendet werden muss. Kann man das so sagen ?

Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten