Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 04.04.2016, 11:53
Rio Rio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: NHL Stadium IVa Grad 1/2 mit KM-Befall 55%

Hallo Ben,

ich denke schon, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt. Auch die Uniklinik Freiburg war an diesem Phänomen interessiert, weswegen ich für das dortige Lymphomzentrum einige Ampullen Blut zu Fortschungszwecken zur Verfügung stellte. Welche Erkenntnisse daraus folgerten, erfuhr ich nie.

Ich hatte vorher keinerlei Symptome, die im Nachhinein auf ein Lymphom hätten schliessen lassen. Einzig, dass ich damals in einer tiefen Krise war und deswegen ziemlich viel an Gewicht verloren hatte. Ich habe damit aufgehört, Gründe für diese Krankheit zu suchen, bei Millarden von Zellkorrekturen in der DNA kann es eben mal vorkommen, dass eine Fehlinformation weitergeleitet wird. Dies liegt immer ausserhalb der eigenen Beeinflussungsmöglichkeiten.

Ich denke, dass mit meiner Milz auch schon vor der Erkrankung etwas im Argen lag, denn ich hatte immer eine ziemlich niedrige Thrombozytenzahl. Erst mit der Splenektomie sind diese in den Normalbereich gerückt. Einen speziellen Immungrund sehe ich nicht, die Milz ist ja per Se der ideale Tummelplatz für Lymphome, da sich dort unter anderem auch die B-Zellen bevorzugt sammeln, ganz vereinfacht ausgedrückt.

Bei der Ernährung habe ich nichts nennenswertes umgestellt, ausser dass ich, wenn's denn vermeidbar ist, kein Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau esse. Da ich aber auch oft in einer Kantine esse, stimmt wahrscheinlich nicht mal mehr das. Einzige Besonderheit, ich trinke seit Diagnosebeginn viel grünen Tee (nur Bio), mindesten einen dreiviertel Liter je Tag, verteilt auf zwei (Eimer-)Tassen.

Mein Fazit: Ich gebe rein garnichts mehr auf Statistiken, denn JEDE Krankheit, auch wenn sie den gleichen Namen trägt, verhält ist in jedem Körper anders. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Ich denke, die vorhandenen Behandlungsoptionen für Lymphome sind hier sehr gut, sie lassen mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. Ich bin 57 Jahre alt und weiblich.

Viele Grüße
Rio
__________________
07/2002 NHL Follikuläres Lymphom Grad I, Stadium IV mit Knochenmarkbefall.Erstdiagnose, seither watch & wait
09/2003 massive Bulks - Chemo abgelehnt
06/2004 Einschluss in Vakzine-Studie Uni Freiburg
12/2004 Verzicht auf Einsatz Vakzine, da seit 01/2005 Teilremission
04/2006 Komplettremission
01/2011 Splenektomie
05/2012 erneutes Lymphomwachstum rechte Leiste
04/2016 erneut partielle Remisson
03/2019 Komplettremission.
01/2022 Weiterhin Komplettremission
Mit Zitat antworten