Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 08.04.2016, 06:57
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: NHL Stadium IVa Grad 1/2 mit KM-Befall 55%

Hallo Rio

Da gebe ich Dir natürlich recht, es macht keinen grossen Sinn, sich über die Ursachen den Kopf zu zerbrechen, wie Du sagst, sind diese genetischen Hits und Korrekturen bei den Zellteilungen ( speziell bei den Lymphozyten denke ich ) nicht durch unser zutun beeinflussbar, und so ist halt auch eine Stange Glück/Pech mit im Spiel.

Der andere Teil ist, ob man den Verlauf der Krankheit mit Lifestyle Faktoren durch das Immunsystem beeinflussen kann oder der Verlauf durch das Immunsystem beeinflusst wird. Das ist ja dieses plötzliche Kommen und Gehen der Lymphome bei den niedrig malignen Lymphomen ? Oder ist der ganze Krankheitsverlauf nur abhängig von der Tumorbiologie selbst ? Denke die Tumorbiologie ist ebenfalls gegeben und wird sich nicht gross beeinflussn lassen.

Michael / Rio:
Meine Ärztin / Onkologin hat mir diese Woche nochmals gesagt, dass sie zwar allen Patienten mit gutem Ansprechen auf Induktion, dann eine Rituximab Erhaltung für 2 Jahre empfehle, aber es eben auch keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben habe ( natürlich nur Statistik, das ist klar ). Die OS hänge hauptsächlich von der Tumorbiologie und auch dem Microenvironment ab.
Mit all der guten und fairen Aufklärung, welche ich auch sehr schätze, habe ich mich dennoch für eine watch and wait entschieden, und mache von dieser Woche an, keine R-Erhaltung mehr.

Mal schauen, wie ich jetzt ohne die letzte medikamentöse Stütze mit einer möglichen Angst vor einem Rezidiv umgehe ?

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission

Geändert von Ben47 (08.04.2016 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten