Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.08.2006, 21:58
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: habe seit heute Gewissheit, es ist Brustkrebs

Hallo Gaby
da Du jetzt die ersten klaren Befunde hast geht für Dich die Zeit los wo Du Dich um Dich selber kümmern musst!!! Wie die Mädels schon gesagt haben, die Diagnose ist jetzt klar und es geht darum die beste Behandlung zu finden und Entscheidungen zu treffen, die Dein restliches Leben betreffen. Eine der besten Waffen gegen das Sch...zeug sind Informationen.

Du kannst noch so ein gutes Bauchgefühl haben und die Ärzte können noch so nett sein, aber einige Behandlungsschritte wie das Ausräumen der Achsellymphknoten können drastische Folgen haben. Zur täglichen Lymphdrainage kann keiner Deiner Ärzte für Dich gehen!

Nur mal so zu Sentinelmethode selber, es wird nicht nur ein Knoten markiert und raus genommen. Es ist meinst eine Gruppe von Lymphknoten die für ein Areal der Brust zuständig sind. Üblicherweise liegen die zuständigen Knoten in der Achsel, da der Mensch aber nicht nach Lego-Baukasten funktioniert kann es sein, dass auch Lymphknoten unterm Brustbein oder in Richtung andere Brust "zuständig" sind. Da nützt dann eine ausgeräumte Achsel nichts.
Da mein KH auch keine Nuklearabteilung hatte bin ich am Morgen des OP-Tags in die Nuklearmedizin eines nahe gelegenen Klinikums und dort wurden die Markierungsspritzen gesetzt. Dann bin ich ins KH und ein 3/4 Stunde später lag ich auf dem OP-Tisch zur Nach-OP. Mein Doc meinte er hat 2 zusammenhängende Lymphknoten entnommen, die Biopsie zählte nachher 3, die Gott sei Dank sauber waren. Falls nicht wäre ich noch einmal auf dem Tisch gelandet, diese Option habe ich aber vorher bewusst in Kauf genommen nur um mir nicht mal eben mehr zu schaden als nötig.

Denke über alles gründlich nach und dann treffe selber eine Entscheidung mit der Du leben kannst.

Viel Glück
Tilo
Mit Zitat antworten