Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.04.2013, 20:34
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Meine Mutti wird jetzt zuhause palliativ versorgt

Lieber Uwe

du machst das alle ganz richtig. Und du schaffst das auch.

Mein Bruder und ich haben meine Mutter auch eine Woche vor ihrem Tod aus dem Krankenhaus geholt. Sie war in einem vergleichbaren Zustand.
Wir waren schichtweise rund um die Uhr bei ihr.

Wichtig ist, dass ihr alle Medikamente zur Verfügung habt. Meine Mutter hat z.B. etwas gegen Angst und auch gegen Atemnot bekommen. Aber nur nach Bedarf.

Sie konnte auch keinen Saft mehr trinken, hat sich dann übergeben. Seltsamerweise hat sie nach heißem Wasser verlangt und das ist auch immer drin geblieben. Es hat aber keinen Sinn und quält sie nur sie zum Essen und Trinken zu überreden. Gebt ihr nur etwas, wenn sie danach verlangt.

Deine Mutter hat jetzt sicher genug mit sich zu tun. Da ist es sicher nicht hilfreich, wenn ihr Lebenspartner auf sie einredet. Er macht das sicher aus Verzweiflung und Sorge und will nur das Beste für sie. Aber ich denke, sie braucht Ruhe. Meiner Mutter war jegliches Gerede zuviel. Wenn sie sprechen wollte, hat sie gerufen und es war immer jemand da, um dann einige Worte mit ihr zu wechseln.

Lieber Uwe, ich wünsche dir und deiner Frau ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Aber ihr werdet über euch hinauswachsen und es schaffen.
Ihr werdet diese Zeit auch nie vergessen und diese Tage werden euch später trösten. So erging es mir. Ich bin heute noch dankbar über die letzten Tage, die ich zuhause mit meiner Mutter im letzten Dezember verbringen konnte.

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten